• Havelquelle bei Ankershagen | © mvp.de - JP Havelquelle bei Ankershagen | © mvp.de - JP
  • Havelquelle im Müritz-Nationalpark | © mvp.de - JP Havelquelle im Müritz-Nationalpark | © mvp.de - JP
  • Verlauf der Havel von der Quelle bis in die Elbe | © mvp.de - JP Verlauf der Havel von der Quelle bis in die Elbe | © mvp.de - JP
  • Mühlensee mit Badestelle | © mvp.de - JP Mühlensee mit Badestelle | © mvp.de - JP
  • Wasserscheide zwischen Nord- und Ostsee | © mvp.de - JP Wasserscheide zwischen Nord- und Ostsee | © mvp.de - JP

Havelquelle bei Ankershagen

Regionale Naturerlebnisse, Wanderungen
Ankershagen

Die Havelquelle findet man nur wenige Meter von Eingang zum Müritz-Nationalpark entfernt nahe bei Ankershagen. Der Bornsee, der Trinnen- und der Mühlensee waren die ursprünglichen Quellseen der Havel. Zum Bertieb einer Wassermühle wurde im Mittelalter am Südufer des Mühlensee ein Damm errichtet und das Wasser des Mühlensee über den Mühlenbach in Richtung Ankershagen umgeleitet.  Nach weiteren Eingriffen duch den Menschen wurde die Havelquelle 2007 an den jetzigen Standort verlegt.

An der Quelle wird mit aufgestellten Steinen und Schautafeln über den Verlauf des Flusses und Wissenwertes informieren. Die Havelquelle ist ein beliebtes Ausflugsziel. Die spektakuläre Natur rund um die Havelquelle und dehren Quellseen kann man am besten mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkunden. Ab Ankershagen führt ein Wanderweg zur Havelquelle.

In unmittelbarer Nähe zur Havelquelle gibt es den von Wald umgebenen Mühlensee mit einer Badestelle.

Zwischen Mühlensee und Havelquelle gibt es eine Wasserscheide.
Das Wasser des Mühlensee fließt über den Mühlenbach und weitere Gewässer in die Tollense welche die Peene speist und schließlich in Peenemünde in die Ostsee mündet.
Die Havel fließt Richtung Süden und mündet nach 325 Kilometer an der Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt in die Elbe und dann weiter in die Nordsee.

- Anzeige -

Nur wenige Kilomerter von der Havelquelle entfernt kann man ab dem Käbelicksee bei Kratzeburg die Havel mit Kanus befahren.

- Anzeige -

Unterkunft im Müritz-Nationalpark finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Empfehlungen

Die ursprünlichen Havelquellseen

Regionale Naturerlebnisse

Der Born- , der Trinnen- und der Mühlensee sind die Urquellen der Havel. Im Mittelalter wurde das Wasser des Mühlensee durch einen Damm umgeleitet. Die neue Havelquelle wurde 2007 eingerichtet.

Schliemanngemeinde Ankershagen

Ort

Ankershagen mit dem Schliemannmuseum liegt zwischen Waren (Müritz) und der Kleinstadt Penzlin. Im Ortsteil Frierichsfelde befindet sich der Eingangsbereich zum Müritz-Nationalpark.

Heinrich-Schliemann-Museum in Ankershagen

Ausstellung, Museum

Das Museum widmet sich dem Leben und Schaffen Heinrich Schliemanns, der einige Jahre seiner Kindheit in Ankershagen verbrachte und später durch seine Ausgrabungen von Troja bekannt und berühmt wurde.

Nationalparkdorf Klockow

Ort

Klockow ist ein kleiner komplett von Wald umgebener Ort mitten im Müritz-Nationalpark von dem man mit dem Fahrrad viele Ziele erreichen kann. Im Ort gibt es einen Campingplatz mit Waldschänke.

Die Havelquellseen rund um Kratzeburg

Regionale Naturerlebnisse

Nach dem Start an der Quelle bei Ankershagen passiert die Havel mehrere Seen und wird dabei immer größer. Ab Kratzeburg am Ufern des Käbelicksee kann die Havel mit Kanus befahren werden.

Nationalparkdorf Kratzeburg

Ort

Das von Wald umgebene Nationalparkdorf Kratzeburg liegt im Quellgebiet der Havel, am Ufer des Käbelicksee im Müritz-Nationalpark. Ab dem Käbelicksee kann die Havel mit Kanus befahren werden.

Müritz-Nationalpark

Nationalpark, Wanderungen, Fahrradtour

Der Müritz-Nationalpark wurde 1990 gegründet und ist der größte terrestrische Nationalpark Deutschlands, der sich südöstlich von Waren bis nach Neustrelitz und Wesenberg erstreckt.

Karte & Anreise