Windmühlen Lichtenhagen Windmühlen Lichtenhagen
Windmühlen Lichtenhagen
Windmühlen Lichtenhagen

Windmühlen Lichtenhagen

Windmühlen, Wassermühlen
Elmenhorst-Lichtenhagen

Am Ortseingang von Lichtenhagen bei Rostock grüßen zwei im 19. Jahrhundert erbaute Galerie-Holländer-Windmühlen. Eine der "Zwillingsmühlen" ist ein sogenannter Sockelgeschoßholländer ohne Flügel, die andere ein Galerieholländer mit Jalousieflügeln.

- Anzeige -

Nachdem 1836 der kleine Erdholländer zuerst errichtete wurde, kam später der Galerieholländer hinzu. Die kleine Mühle wurde anfangs zum Schroten, später nur noch als Lager für die LPG genutzt. Anfang der 70er Jahre kaufte ein Grafiker die Mühle und baute sie zu seinem Atelier aus. Auch die andere Mühle wurde zum Wohnhaus umgebaut.

- Anzeige -

Unterkunft in der Hansestadt Rostock finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Kontakt

 

Windmühlen Lichtenhagen

Dorfstraße 54
18107 Elmenhorst-Lichtenhagen
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise