Theater: "Heimsuchung" - Badische Landesbühne Bruchsal - Stadthalle

Theater, Musical, Bühne & Comedy
Wangen im Allgäu
Sonntag, 8. Februar 2026, 17:00 Uhr

Multimedia-Performance nach dem Roman von Jenny Erpenbeck

- Anzeige -

Ein Haus an einem märkischen See. In den Lebensläufen der Hausbewohnenden zeigen sich die politischen Umbrüche der letzten hundert Jahre in Deutschland. Eine Erzählung vom Haben und Verlieren.

Die Ostberliner Schriftstellerin Jenny Erpenbeck, 2024 mit dem International Booker Prize ausgezeichnet, macht ein Sommerhaus zum Schauplatz für ein knappes Dutzend Lebensläufe – von den Zwanzigerjahren bis heute. Haus und Bewohnende erleben die Weimarer Republik, das Dritte Reich, den Krieg und dessen Ende, die DDR, die Wende und die ersten Jahre danach. Jedes einzelne Schicksal erhält eine eigene Form, jedes entfaltet seine Dramatik, seine Tragik, sein Glück. Alle zusammen bilden ein Panorama, das verstört, beglückt, verunsichert und versöhnt.

„Heimsuchung“, ab 2025/26 Schwerpunktthema im Deutschabitur, erzählt von den politischen Umbrüchen des letzten Jahrhunderts in Deutschland. Auf der Bühne wird daraus eine Multimedia-Performance; ein lebendiges Bild von Haus, Landschaft und Menschenleben, ein Blick
von außen auf uns selbst, so zeitlos wie aktuell.

www.badische-landesbuehne.de

Bild: Manuel Wagner

Ermäßigung

Ermäßigung für Schüler, Studenten und Menschen mit Behinderung (ab 50 %). Ermäßigungsstufen gegen Vorlage des jeweiligen Ausweises nur im Gästeamt erhältlich.

Termine Theater: "Heimsuchung" - Badische Landesbühne Bruchsal

Sonntag
8.
Feb 2026

Theater: "Heimsuchung" - Badische Landesbühne Bruchsal

Beginn: 17:00 Uhr
ab 22 €
- Anzeige -

Unterkunft in Baden-Württemberg finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Kontakt

ab 22 €

Theater: "Heimsuchung" - Badische Landesbühne Bruchsal - Stadthalle

Sonntag, 8. Februar 2026, 17:00 Uhr
Stadthalle
Jahnstraße 21
88239 Wangen im Allgäu
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise