Barocke Operngala - Ein Konzert in der Weißenfelser Hofoper
Das einstige Opernhaus auf Schloss Neu-Augustusburg in Weißenfels zählte in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts zu den bedeutendsten Opernhäusern in Mitteldeutschland - die Weißenfelser Herzöge konnten sich mit dem kurfürstlichen Opernhaus in Dresden messen. Die Mezzosopranistin Elvira Bill und das Cembalistenpaar Aleksandra und Alexander Grychtolik machen die einstige Weißenfelser Oper musikalisch und architektonisch wieder lebendig: Zu einer Visualisierung des einstigen Opernhauses erklingen Ouvertüren, Arien und Instrumentaleinlagen von Komponisten, die mit Weißenfels verbunden sind, sowie von ihren Zeitgenossen. Elvira Bill wird mit speziell für Weißenfels komponierte Opernarien des damaligen Hofkapellmeisters Johann Philipp Krieger sowie Auszügen aus hier aufgeführten Opern von Reinhard Keiser zu erleben sein, begleitet vom silbernden Klang zweier Cembali.
Ermäßigung
Begleitkarte
Schwerbehinderte mit gültigem Schwerbehindertenausweis und dem Merkzeichen „B“ erhalten zudem eine Begleitkarte für eine Begleitperson.
Feuerwehrticket
Für diese Veranstaltung erhalten aktive Mitglieder der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Weißenfels gegen Vorlage eines gültigen Mitgliedsausweises einen Kulturrabatt in Höhe von 25%. Dieser Ausweis ist zur Veranstaltung mitzuführen und vorzuzeigen.
Zusätzliche Informationen
Einlass: ab 18:00 Uhr / Zugang über den Marienstraßen-Eingang zum Rathaus
