Der Freischütz - Oper von C. M. von Weber - Opernfactory Hamburg

Theater, Musical, Bühne & Comedy
HAMBURG
Sonntag, 25. Oktober 2026, 18:00 Uhr

Der Freischutz

Oper von Carl Maria von Weber von 1821 – Libretto von Johann Friedrich Kind

Der Jägerbursche Max kann die Hand von Agathe, der Tochter des Erbförsters, nur nach einem erfolgreich absolvierten Probeschuss erringen.

Nachdem er in der letzten Zeit von einer Pechsträhne verfolgt wird, lässt er sich von seinem Kameraden Kaspar zum Freikugelgießen überreden. Er ahnt nicht, dass Kaspar einen Bund mit dem Teufel Samiel geschlossen hat. So sei es ihm mithilfe dieser Kugeln möglich, jedes erdenk­liche Ziel zu treffen.

Was er nicht weiß: Die letzte der Freikugeln sei dem Teufel geweiht und diese soll auf Agathe gelenkt werden. Dank des Eremiten, der im Vorspiel der Oper Agathe heilsspendende Rosen schenkt, kann die letzte Kugel auf Kaspar um­gelenkt werden. Max dagegen soll zur Strafe für das Gießen der Freikugeln des Landes verwiesen werden.

Dank der Fürsprache des Eremiten bekommt er jedoch nur ein Probejahr auf Bewährung. Wird er sich bewähren, darf er seine geliebte Agathe heiraten.

Der Brauch des Probeschusses wird endgültig abgeschafft, denn er darf nicht über das Glück zweier Menschen entscheiden. Diese Oper gilt als "die deutsche romantische Oper".

Bei unserer Inszenierung kommen Requisiten aus dem 19. Jahrhundert zum Einsatz.

Spieldauer: 135 Minuten
Spielpause: 20 Minuten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren.

Termine Der Freischütz - Oper von C. M. von Weber

Sonntag
25.
Okt 2026

Der Freischütz - Oper von C. M. von Weber

Beginn: 18:00 Uhr
ab 33,50 €

Unterkunft in Hamburg finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Anfahrt

Kontakt

ab 33,50 €

Der Freischütz - Oper von C. M. von Weber - Opernfactory Hamburg

Sonntag, 25. Oktober 2026, 18:00 Uhr
Opernfactory Hamburg
Ahrensburger Straße 138
22045 HAMBURG
Tickets kaufen via Eventim
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise