Tü-Tü und Zack-Zack - Die fast vergessenen Karrieren von Wilhelm ...
12.02.2026 (DO 7. KW)
»Tü-Tü und Zack-Zack – Die fast vergessenen Karrieren von Wilhelm Bendow und Hubert von Meyerick«, Vortrag mit Matthias Gerschwitz, Studio Klawunn, 19.30 Uhr
„Tü-Tü und Zack-Zack“ – ein Buch über die fast vergessenen Bühnen und Film-Karrieren von Wilhelm Bendow und Hubert von Meyerinck. Wer waren sie? Dieser Frage hat sich Matthias Gerschwitz gewidmet. In seinem Werk erinnert er an zwei ungewöhnliche und doch für ihre Zeit typische Schauspieler und Kabarettisten, die ihren Beruf zwischen Kaiserzeit und Bundesrepublik hochprofessionell ausübten und vom Publikum wegen ihres Humors, ihrer Komik, ihrer Persiflagen und ihrem Witz geliebt wurden.
Zur Präsentation des Buches geht Gerschwitz weit über das Format einer klassischen Lesung hinaus. Er entführt die Besucher mit Hilfe von Filmausschnitten, Tondokumenten, Fotos, zeitgenössischen Texten und Zitaten in die bewegten Karrieren zweier zu Unrecht fast vergessener Künstler.
Wilhelm Bendow ist in Einbeck geboren und gestorben, die dortige Stadthalle ist ihm zu Ehren Wilhelm-Bendow-Theater genannt worden. Besonders bekannt ist er durch den Sketch „Auf der Rennbahn“ („Wo laufen sie denn?“), der durch Loriot noch bekannter wurde. „Hubsi“ – wie Von Meyerinck liebevoll genannt wurde – hat in der Filmstadt Göttingen insgesamt achtmal vor der Kamera gestanden, darunter im ersten Spielfilm „Liebe 47“ als Direktor Engelbrecht wie auch im letzten Film „Der verkaufte Großvater“ als Friedrich Wilhelm Dünkelberg.
Zusätzliche Informationen
Einlass 19:00 Uhr