Filmvorführung und Künstleringespräch

Aktiv / Natur / Tour
BREMEN
Donnerstag, 26. November 2026, 18:30 Uhr

Die renommierte Filmemacherin Helga Fanderl hat zwischen 2000 und 2013 eine Serie zur Mona Lisa gefilmt. Es handelt sich um schwarzweiße Super 8-Filme ohne Ton, die das berühmte Gemälde im Louvre und die Besucher:innenströme einschließlich ihrer Gesten zeigen.  

Im Laufe der Jahre fing Helga Fanderl viele Szenarien rund um das berühmte da Vinci-Gemälde ein: So wechselte die Mona Lisa beispielsweise wegen Renovierungsarbeiten den Platz und mit dem Aufkommen von Mobiltelefonen, iPhones und Tablets entstanden neue Aufnahmetechniken und Verhaltensweisen von Besucher:innen.

Ausgewählt hat Helga Fanderl letztlich fünf Super 8-Originale, die auf 16mm vergrößert wurden. Die fünf Filme und ihre Aufeinanderfolge bewahren laut der Künstlerin ihre Wahrnehmungen, Empfindungen und Gedanken beim Filmen. Die Filme sind in der Kamera geschnitten; eine nachträgliche Bearbeitung gibt es nicht.

Dadurch entsteht der Eindruck, dass die Betrachter:innen mit der Künstlerin im Ausstellungsraum sind, ihre Erfahrungen miterleben und ihre gestalterischen Entscheidungen nachvollziehen können.

Die Filmvorführung und das anschließende Künstlerinnengespräch mit Helga Fanderl sind wegen des sich wandelnden Verhältnisses zur Rezeption des Kunstwerks somit optimale Ergänzungen zur Ausstellung

„Aura. Paula Modersohn-Becker. Die Bildnisse“.

Termine Filmvorführung und Künstleringespräch

Donnerstag
26.
Nov 2026

Filmvorführung und Künstleringespräch

Beginn: 18:30 Uhr
ab 6,17 €

Unterkunft in Bremen finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Anfahrt

Kontakt

ab 6,17 €

Filmvorführung und Künstleringespräch

Donnerstag, 26. November 2026, 18:30 Uhr
Paula Modersohn-Becker Museum
Böttcherstraße
28195 BREMEN
Tickets kaufen via Eventim
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise