Astrid Lindgren – Die Menschheit hat den Verstand verloren

Kino, Filmvorführung
Braunschweig
Donnerstag, 23. April 2026, 19:30 Uhr

Astrid Lindgren, die vor allem durch ihre Kinderbücher wie „Pippi Langstrumpf“, „Michel aus Lönneberga“ und „Ronja Räubertochter“ bekannt wurde, prägte mit ihren Werken Generationen von Leser*innen.

- Anzeige -

Der Film nähert sich der Autorin auf neue Weise, widmet sich ihren Tagebüchern, die zwischen 1939 und 1945 entstanden sind und erzählt von der noch unbekannten Astrid Lindgren als Chronistin des Zweiten Weltkriegs. Die erst 2015 veröffentlichten und in mehr als 20 Sprachen übersetzen Kriegstagebücher von Astrid Lindgren lagen 70 Jahre lang in ihrem Schlafzimmer im Wäscheschrank verborgen. Sie sind eine einzigartige Dokumentation vom Schrecken der Diktatur und des Terrors aus der Sicht einer Mutter und frühen Feministin und appellieren leidenschaftlich an Mitmenschlichkeit, Frieden und Gleichberechtigung.

Deutschland 2025 | Regie: Dr. Wilfried Hauke | 98 Min. | FSK: 12

Ermäßigung

Ermäßigt sind: Schüler*innen, Auszubildende, Student*innen (bis 35 Jahre), Personen, die Transferleistungen erhalten (Bürgergeld, Grundsicherung oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz), Personen mit einem Grad der Behinderung ab 50, Inhaber*innen des BS-Mobilticket-Plus, der Braunschweiger Ehrenamtskarte oder des Braunschweig Passes sowie Personen, die sich im Bundesfreiwilligendienst oder Jugendfreiwilligendienst befinden. Die Veranstaltungsstätte ist rollstuhlgerecht. Die schwerbehinderte Personen mit B im Ausweis zahlt den ermäßigten Preis. Deren Begleitperson erhält freien Eintritt und benötigt ein eigenes Ticket.

Termine Astrid Lindgren – Die Menschheit hat den Verstand verloren

Donnerstag
23.
Apr 2026

Astrid Lindgren – Die Menschheit hat den Verstand verloren

Beginn: 19:30 Uhr
ab 6 €
- Anzeige -

Unterkunft in Braunschweig finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Empfehlungen

sr - Roter Saal - Braunschweig

Kino, Filmvorführung

Donnerstag, 21. Mai 2026 - Roter Saal - Braunschweig - sr - Deutschland 2024 | Buch, Regie, Kamera, Montage: Lea Hartlaub | 103 Min. | ab 6 - DOKfilm im Roten Saal

BLAME – ein bildstarkes Plädoyer für die Wissenschaft - Roter Saal

Kino, Filmvorführung

Donnerstag, 25. Juni 2026 - Roter Saal - Braunschweig - BLAME – ein bildstarkes Plädoyer für die Wissenschaft - Schweiz 2025 | Regie: Christian Frei |123 Min.

Siri Hustvedt – Dance Around the Self - Roter Saal - Braunschweig

Kino, Filmvorführung

Donnerstag, 30. Juli 2026 - Roter Saal - Braunschweig - Siri Hustvedt – Dance Around the Self - Deutschland, Schweiz 2026 | Regie: Sabine Lidl 110 Min.

Karte & Anreise

Anfahrt
1 Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Kontakt

ab 6 €

Astrid Lindgren – Die Menschheit hat den Verstand verloren

Donnerstag, 23. April 2026, 19:30 Uhr
Roter Saal
Schlossplatz 1
38100 Braunschweig
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise