Siri Hustvedt – Dance Around the Self - Roter Saal - Braunschweig
Jung, neugierig und voller Tatendrang verlässt Siri Hustvedt das weite, ruhige Minnesota und stürzt sich mitten hinein ins pulsierende New York. Auf der Suche nach der Hauptfigur ihres ersten Romans beginnt sie eine Reise, die sie nicht nur zur Schriftstellerin macht, sondern zu einer der wichtigsten Stimmen der amerikanischen Gegenwartsliteratur. Der Film weitet den Blick über Siri Hustvedt hinaus und erzählt von Frauen, die mutig und eigenwillig ihre Kunst verwirklichen. Während Siri Hustvedt und ihr Ehemann Paul Auster später über Sprache, Identität und die Kraft der Worte nachdenken, bricht das Leben über sie herein: Paul wird schwer krank.
In „Siri Hustvedt – Dance Around the Self“ porträtiert Regisseurin Sabine Lidl Siri Hustvedts ganz eigene Art zu leben und zu denken und verbindet den Blick auf ihr Schreiben mit den großen Themen des Lebens: Liebe und Abschied.
Copyright: © Medea Film Factory
Ermäßigung
Ermäßigt sind: Schüler*innen, Auszubildende, Student*innen (bis 35 Jahre), Personen, die Transferleistungen erhalten (Bürgergeld, Grundsicherung oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz), Personen mit einem Grad der Behinderung ab 50, Inhaber*innen des BS-Mobilticket-Plus, der Braunschweiger Ehrenamtskarte oder des Braunschweig Passes sowie Personen, die sich im Bundesfreiwilligendienst oder Jugendfreiwilligendienst befinden. Die Veranstaltungsstätte ist rollstuhlgerecht. Die schwerbehinderte Personen mit B im Ausweis zahlt den ermäßigten Preis. Deren Begleitperson erhält freien Eintritt und benötigt ein eigenes Ticket.
Termine Siri Hustvedt – Dance Around the Self
Siri Hustvedt – Dance Around the Self
Unterkunft in Braunschweig finden
Empfehlungen
Astrid Lindgren – Die Menschheit hat den Verstand verloren
Donnerstag, 23. April 2026 - Roter Saal - Braunschweig - Astrid Lindgren – Die Menschheit hat den Verstand verloren - Deutschland 2025 | Regie: Dr.
sr - Roter Saal - Braunschweig
Donnerstag, 21. Mai 2026 - Roter Saal - Braunschweig - sr - Deutschland 2024 | Buch, Regie, Kamera, Montage: Lea Hartlaub | 103 Min. | ab 6 - DOKfilm im Roten Saal
BLAME – ein bildstarkes Plädoyer für die Wissenschaft - Roter Saal
Donnerstag, 25. Juni 2026 - Roter Saal - Braunschweig - BLAME – ein bildstarkes Plädoyer für die Wissenschaft - Schweiz 2025 | Regie: Christian Frei |123 Min.
