Terror - Gerichtsdrama von Ferdinand v. Schirach
Um zu verhindern, dass ein Terrorist ein von ihm entführtes Passagierflugzeug in die vollbesetzte Allianz Arena stürzen lässt, entscheidet sich der Bundeswehr-Pilot Lars Koch befehlswidrig, die Passagiermaschine abzuschießen – 164 Menschen wird das Leben genommen, um 70.000 zu retten.
Die große Strafkammer des Berliner Schwurgerichts verhandelt darüber, ob Lars Koch für den Mord schuldig gesprochen werden kann. Der Verteidiger beruft sich auf eine Abwägungsentscheidung, immerhin habe der Pilot mit seiner Handlung viele Tausend Menschen das Leben gerettet. Die Anklage wirft dem Piloten Befehlsmissachtung vor, aber vor allem habe er die Menschenwürde missachtet, da er durch seine Gegenrechnung von Menschenleben die Passagiere instrumentalisiert habe, die aber nichtsdestotrotz genauso ein Recht auf Leben haben wie alle anderen.
Das Urteil fällt das Publikum mit einer Abstimmung über die Schuld oder Unschuld des Angeklagten und damit über den Richterspruch.
Ermäßigung
BEGLEITUNG FÜR BEHINDERTE: beim Vermerk zur Notwendigkeit einer Begleitperson auf dem Behindertenausweis (B) ist die Freikarte für die Begleitperson bei der Touristinformation Schopfheim zu erhalten.
STADTHALLE und Kirche ST. AGATHE: rollstuhltauglich
MUSEUMSKELLER SCHOPFHEIM: Leider nicht rollstuhltauglich
AGATHEKIRCHE UND MUSEUMSKELLER: freie Platzwahl trotz numerierter Tickets
Zusätzliche Informationen
Einlass: 19:30 Uhr
Termine Terror - Gerichtsdrama von Ferdinand v. Schirach
Terror - Gerichtsdrama von Ferdinand v. Schirach
Unterkunft in Baden-Württemberg finden
Empfehlungen
Zaubergala - Schopfheim
Dienstag, 10. November 2026 - Stadthalle Schopfheim - Zaubergala - Timothy Trust & Diamond - KulturBrücke 2026/27
Secret Sounds & Hidden Treasures
Donnerstag, 14. Januar 2027 - Stadthalle Schopfheim - Secret Sounds & Hidden Treasures - Radio Europa - KulturBrücke 2026/27
Come Together - Ein humoristisches Plädoyer von und mit Stephan Schad - Schopfheim
Dienstag, 2. März 2027 - Stadthalle Schopfheim - Come Together - Ein humoristisches Plädoyer von und mit Stephan Schad - Ensemble Persona - KulturBrücke 2026/27
3. Schopfheimer Lachnacht
Donnerstag, 22. April 2027 - Stadthalle Schopfheim - 3. Schopfheimer Lachnacht - Grenzfrequenz Künstlermanagement - KulturBrücke 2026/27
