Raoul Schrott & Wolfgang Muthspiel - Bilderhaus - Gschwend
Zwei herausragende Künstler entwerfen poetisch ein Bild vom Dasein in unserer Epoche.
Alle reden vom Zeitgeist – Raoul Schrott versucht, ihn zu fassen. Was prägt unsere Gegenwart? Wie entstehen die Vorstellungen, Hoffnungen und Ängste einer Epoche? Und wie behauptet sich der einzelne Mensch in einer Welt permanenter Veränderungen?
In seinem außergewöhnlichen Buchprojekt „Zeitgeist. Ein Plädoyer für Menschlichkeit / Über uns, jetzt“ verbindet der renommierte und vielfach ausgezeichnete Schriftsteller Essay und Poesie zu einem faszinierenden Dialog über unsere Zeit. Schrott betrachtet den Zeitgeist als kulturelle Kraft und richtet zugleich den Blick auf einzelne Menschen – auf ihre Gewissheiten, Sehnsüchte und Verunsicherungen.
Aus diesen Texten entsteht gemeinsam mit dem österreichischen Jazzgitarristen Wolfgang Muthspiel ein besonderer Abend. Muthspiel, einer der bedeutendsten europäischen Gitarristen seiner Generation, greift Schrotts Gedanken musikalisch auf und entwickelt daraus klangvolle Gegenwelten voller Tiefe und Schönheit.
So verweben sich Literatur und Musik zu einer eindrucksvollen Reflexion über das Menschsein in unserer Gegenwart – klug, poetisch und berührend. Ein Abend für alle, die Literatur nicht nur lesen, sondern erleben möchten.
Zusätzliche Informationen
Einlass 19:00 Uhr
Termine Raoul Schrott & Wolfgang Muthspiel
Unterkunft in Baden-Württemberg finden
Empfehlungen
Norbert Gstrein liest - Bilderhaus - Gschwend
Samstag, 7. November 2026 - Bilderhaus - Gschwend - Norbert Gstrein liest - Im ersten Licht - Literatur
Ann-Kathrin Kramer, Harald Krassnitzer & Les Manouches Du Tannes
Samstag, 21. November 2026 - Bilderhaus - Gschwend - Ann-Kathrin Kramer, Harald Krassnitzer & Les Manouches Du Tannes - Chocolat - Literatur
Nina Kunzendorf - Bilderhaus - Gschwend
Samstag, 20. März 2027 - Bilderhaus - Gschwend - Nina Kunzendorf - Die F-Route oder Lisas Weg - Literatur
