Konzert des Kammerorchesters Bad Rappenau 2026

Konzert - Klassik
Bad Rappenau
Samstag, 14. November 2026, 19:30 Uhr

Musikalischer Genuss für Freunde der klassischen Musik
Jahreskonzert Bad Rappenauer Kammerorchester

Wie bereits seit vielen Jahren ist auch dieses Jahr das Bad Rappenauer Kammerorchester wieder mit seinem traditionellen Herbstkonzert zu Gast im Kurhaus. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Abend, der musikalische Höhepunkte aus Barock, Klassik und dem 20. Jahrhundert miteinander verbindet.

Den Auftakt macht Georg Friedrich Händels Concerto grosso op. 6 Nr. 1 – ein Werk voller kontrastreicher Klangfarben, virtuoser Dialoge und festlicher Energie. Anschließend steht Georg Philipp Telemanns Konzert für Bratsche und Streichorchester G-Dur auf dem Programm. Mit seinem Wechsel von lyrischen, tänzerischen und temperamentvollen Passagen bietet das Werk dem Solisten reichlich Gelegenheit, die klanglichen Möglichkeiten der Bratsche zu entfalten.

Wolfgang Amadeus Mozarts Divertimento F-Dur KV 138 gehört zu den bekanntesten Salzburger Werken und verbindet Leichtigkeit mit großer musikalischer Raffinesse. Das lebhafte und zugleich elegante Stück gehört zu den bekanntesten Werken des jungen Mozart.

Einen spannenden Kontrast dazu bildet Benjamin Brittens Simple Symphony. Britten verarbeitet darin eigene frühe musikalische Ideen zu einer ebenso humorvollen wie ausdrucksstarken Komposition. Von der stürmischen „Boisterous Bourrée“ über das berühmte „Playful Pizzicato“ bis zum leidenschaftlichen „Frolicsome Finale“ zeigt das Werk die ganze Bandbreite zwischen Witz, Spielfreude und lyrischer Intensität.

Den Abschluss bildet das Konzert für Altsaxophon und Orchester von John Beach Cragun. Mit seinem brillanten ersten Satz, der lyrischen „Romanza“ und dem temperamentvollen Finale bringt das Werk eine besondere Klangfarbe ins Konzertprogramm und schlägt zugleich eine Brücke in die Klangwelt des frühen 20. Jahrhunderts.

Als Solisten sind Carol Vitez an der Bratsche und Frank Riedel am Altsaxophon zu erleben. Die musikalische Leitung hat Andreas Frank, der das Bad Rappenauer Kammerorchester seit November 2024 leitet.

Ein Konzertabend voller Kontraste: festlich und verspielt, virtuos und lyrisch, traditionsbewusst und überraschend – mit Musik, die über vier Jahrhunderte hinweg miteinander ins Gespräch tritt.

Ermäßigung

Ermäßigte Eintrittskarten für Inhaber der Bad Rappenauer Gästekarte sowie Schwerbehinderte ab 70 %,
Begleitpersonen von Schwerbehinderten mit Merkzeichen "B" im Ausweis frei.

Zusätzliche Informationen

Einlass ab 19:00 Uhr

Termine Konzert des Kammerorchesters Bad Rappenau 2026

Samstag
14.
Nov 2026

Konzert des Kammerorchesters Bad Rappenau 2026

Beginn: 19:30 Uhr
ab 13 €

Unterkunft in Baden-Württemberg finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Anfahrt

Kontakt

ab 13 €

Konzert des Kammerorchesters Bad Rappenau 2026

Samstag, 14. November 2026, 19:30 Uhr
Kurhaus Bad Rappenau
Fritz-Hagner-Promenade 2
74906 Bad Rappenau
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise