"Ich hielt es für Scherz" - Aalen
Lieder: Christian Friedrich Daniel Schubart, Klavier: Robert Bärwald, Theatertext: Toni Bernhart, Gesang und Schauspiel: Gabriel Fortunas und Gesangsstudierende der HMDK Stuttgart
Am 23. Januar 2027 jährt sich die legendäre Verhaftung von Christian Friedrich Daniel Schubart zum 250. Mal. An diesem Tag ließ der württembergische Herzog Carl Eugen den obrigkeitskritischen Dichter in Blaubeuren in Arrest nehmen und für mehr als zehn Jahre im Gefängnis auf dem Hohenasperg einsperren. Über Schubarts Schicksal sprach man damals europaweit.
In diesem Liederspiel verbinden sich Schubarts ausdrucksstarke Klavierlieder mit einem eigens für diesen Zweck geschriebenen, modernen Theaterstück. Wir wollen an dieses Ereignis erinnern, weil heute, in Zeiten zunehmender Repression von Künstlern und Schriftstellern weltweit, Schubarts Mut und Kreativität aktuell sind wie nie.
In Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, dem Institut für Literaturwissenschaft der Universität Stuttgart und dem Kultur- und Presseamt Aalen
Menschen mit Behinderungen (Ausweis mit Merkzeichen B) zahlen den Normalpreis, eine Begleitperson ist frei. Die Karten erhalten Sie bei der Tourist-Info Aalen (Tel: 07361/52-2358).
Ermäßigung
Menschen mit Behinderungen (Ausweis mit Merkzeichen B) zahlen den Normalpreis, eine Begleitperson ist frei. Die Karten erhalten Sie bei der Tourist-Info Aalen (Tel: 07361/52-2358).
Zusätzliche Informationen
Einlass: 18:30 Uhr
Termine "Ich hielt es für Scherz"
Unterkunft in Aalen finden
Empfehlungen
Schubart im Wirtshaus
Mittwoch, 13. Januar 2027 und Mittwoch, 20. Januar 2027 - Bierhalle - Aalen - Schubart im Wirtshaus - Ein musikalischer Abend zu echt schwäbischer Küche in der ...
