Chor und Orchester der Stadtkirche: „Mozart-Requiem“
Der Kartenvorverkauf beginnt am 10.09.26
Mit dem „Requiem d-Moll KV 626“ von Wolfgang Amadeus Mozart erklingt in der Stadtkirche Vaihingen an der Enz eines der bekanntesten und bedeutendsten geistlichen Vokalwerke der Musikgeschichte. Legenden ranken sich um die Entstehung dieses letzten Werks des großen Meisters, der 1791 über der Komposition jung und verarmt verstarb und die Totenmesse als Fragment hinterließ. Gerade diese außergewöhnliche Entstehungsgeschichte verleiht dem Werk eine besondere Faszination.
Mit seiner tiefen Emotionalität, dramatischen Chören und berührenden Solopassagen zählt das Requiem zu den ganz großen Werken der geistlichen Musik.
Der Chor der Stadtkirche und der Motettenchor führen das Werk unter Leitung von Bezirkskantor Sören Gieseler in seiner traditionellen Gestalt auf, vollendet von Mozarts Zeitgenossen Franz Xaver Süßmayr. Begleitet werden die Chöre und die renommierten Solistinnen und Solisten vom Orchester der Stadtkirche. Die durch Süßmayr vervollständigte Fassung schließt mit einer Wiederaufnahme der Musik des „Kyrie“ – das musikalisch letzte Wort des Werkes stammt somit von Mozart selbst. So scheint trotz aller düsteren Klangfarben am Ende ein Hoffnungsschimmer auf.
Ermäßigung
Ermäßigungen erhalten folgende Personen:
Schüler, Auszubildende, Studierende und Personen im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst bis 27 Jahre sowie Schwerbehinderte (ab 80%), gegen Vorlage eines gültigen Ausweises.
Beim Einlass ist der jeweilige Berechtigungsausweis unaufgefordert vorzuzeigen. Falls kein Ausweis vorgelegt wird, muss der Differenzbetrag vor Ort bezahlt werden. Pro Ausweis besteht Anspruch auf eine ermäßigte Eintrittskarte pro Veranstaltung.
Zusätzliche Informationen
Einlass ab 17.00 Uhr
