Zeesbootregatten Fischland-Darß-Zingst

Ostseebad Ahrenshoop
Sportveranstaltungen
Zeesbootregatten Fischland-Darß-Zingst

Zeesboote sind meist etwa zehn Meter lange und breitrumpfige Segelboote, die vor allem für flache Gewässer bestens geeignet sind. Ihren Ursprung haben sie im ausgehenden 15. Jahrhundert und wurden seit dieser Zeit vor allem im Bereich der pommerschen Boddengewässer und des Stettiner Haffs für die Fischerei eingesetzt. Einst nur als einmastige Segler konstruiert, erhielten sie später einen zweiten Mast mit dem so genannten Luggersegel.

Der Fischfang mit Zeesbooten wurde in der DDR noch bis Ende der 1970-er Jahre betrieben. Heute gelten sie eher als touristische Anziehungspunkte und sind vor allem in den Boddengewässern der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst zu Hause.

Mittlerweile finden auf Fischland-Darß-Zingst jährlich zwischen Juni - September mehrere Zeesbootregatten statt, die sich großer Beliebtheit bei Aktiven und Zuschauern erfreuen.

Termine 2019

15.06.2019 - Ostseebad Zingst - Hafen Zingst
06.07.2019 - Ostseebad Wustrow - Fischländer Hafen
13.07.2019 - Ostseebad Dierhagen - Boddenhafen
20.07.2019- Barth - Stadthafen Barth
07.09.2019- Bodstedt - Traditionshafen
... - Ahrenshoop OT Althagen - Hafen Althagen

Zeesbootregatten Fischland-Darß-Zingst

verschiedene Häfen

Web:https://www.ahrenshoop.m-vp.de/zeesbootregatten-fischland-darss-zingst/