Stadtwindmühle Stadtwindmühle
Stadtwindmühle
Stadtwindmühle

Stadtwindmühle

Windmühlen, Wassermühlen
Malchow

1995 wurde mit der Restaurierung der Stadtwindmühle begonnen. Zu dieser Zeit befand sich das Bauwerk bereits in einem beklagenswerten Zustand. Schon 1948 hatte man es seiner Flügel beraubt. Diese Klappenflügel waren eine spätere Zugabe. Mit der Errichtung vor ca. 140 Jahren war die Mühle mit Segelflügeln ausgestattet. 1901 war eine Dampfmaschine, die den Antrieb besorgte, eingesetzt worden.

- Anzeige -

Nach den Restaurierungsarbeiten verfügt die Mühle, die dem Typus der Galerie-Holländer angehört und demnach eine drehbare Kappe besitzt, wieder über vollfunktionstüchtige Flügel. Diese nehmen eine Fläche von 100 qm ein, wobei der Rotordurchmesser 24 m beträgt.

Ausstellungen ... innerhalb der Mühle

Innerhalb der Mühle sind dem Besucher drei Böden frei zugänglich. In der Eingangshalle findet sich neben zahlreichen Ausstattungsstücken, welche für den reibungslosen Ablauf im Mühlenwesen unerlässlich waren, auch eine kleine Fotoausstellung, die das Werden der Restaurierungsarbeiten dokumentiert und damit einen klaren Blick in die Vergangenheit des Denkmales erlaubt.

Wem dieser Zeitsprung nicht genügt, der sollte sich unbedingt einen Boden höher begeben. Unter dem Titel "Schamane - Göten - Sagenwelt. Ur- und frühgeschichtliche Spuren im Malchower Raum" sieht man sich hier als besonderem Highlight dem ältesten Malchower gegenüber, der von ehrenamtlichen Bodendenkmalpflegern während Grabungsarbeiten in der Güstrower Straße entdeckt wurde.

Der dritte Boden schließlich zeigt noch einmal Stücke der Mühlenausstattung. Sofern das Wetter es erlaubt und zudem einer der ehrenamtlichen Helfer anwesend ist, besteht im ganz besonderen Glücksfalle außerdem die Möglichkeit,die umlaufende Galerie zu besichtigen.

... auf dem Außengelände

In einem kleinen Backsteingebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zur Stadtmühle bietet der Malchower Keramikzirkel seine Erzeugnisse zum Kauf an. Ob für Garten oder Haus - ohne ein liebevoll gestaltetes Mitbringsel zur Dekoration muss niemand nach Haus.

Öffnungszeiten im April:

Samstag & Sonntag: 12 - 15 Uhr

- Anzeige -

Unterkunft in Malchow finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise