4. Sinfoniekonzert - Ewig jung

Konzert - Klassik
Pforzheim
Sonntag, 28. Februar 2027, 18:00 Uhr

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5, c-Moll, op. 67

Fazil Say
Sinfonie Nr. 1 „Istanbul“ für großes Orchester und türkische Instrumente

Manche Meisterwerke altern nicht. Beethovens 5. Sinfonie gehört dazu:
Das klopfende, prägnante Anfangsmotiv des 1. Satzes ist sogar zum „Markenzeichen“ der klassischen Instrumentalmusik geworden. Wie kam es dazu? Anders als bei seinen Zeitgenoss:innen gibt es in Beethovens Werk eine durchgehende emotionale Entwicklung und motivische Verknüpfung innerhalb einer ganzen Sinfonie – damit prägte er die Dramaturgie aller sinfonischen Werke des 19. Jahrhunderts. Die Dramatik hatte sich der Komponist aus Bonn von der französischen Revolutionsmusik Luigi Cherubinis abgelauscht, weshalb das Publikum bei der ersten Aufführung in Paris ausriefen: »Das ist der Kaiser! Es lebe Napoleon!«
Als ewig jung erscheint auch die Metropole am Bosporus, die in ihrer Geschichte zwei Mal ihren Namen wechselte und schon fast 2700 Jahre alt ist! Fazil Say hat über Istanbul eine Sinfonie geschrieben, in deren sieben Sätzen der weltbekannte türkische Komponist ein Stadtporträt entwirft, in dem der bunte Alltag, die reiche Geschichte und der Charakter der Bewohner:innen in Tönen eingefangen werden. Wie stilistisch vielseitig Say ist, hört man in diesem Werk mit großem Sinfonieorchester und klassischen türkischen In strumenten wie der Ney-Flöte und der Kanun-Kastenzither. Es vereinen sich Elemente sinfonischer Musik europäischen Stils mit traditioneller türkischer Musik und Jazzrhythmen. Auch in dieser Konzertsaison ist die gesamte Stadtbevölkerung – egal welche Sprache sie spricht – als Publikum herzlich eingeladen.

Besetzung
Musikalische Leitung Daniel Inbal
Badische Philharmonie Pforzheim mit Gästen

Ermäßigung

Bitte lassen Sie Ihre online gebuchten Tickets vor der Vorstellung an unserem Online-Schalter im Theaterfoyer verifizieren. Falls Sie ermäßigte Karten gebucht haben sollten, bitten wir Sie, Ihren gültigen Ausweis (Schüler- oder Studierendenausweis bis zum Alter von 28 Jahren oder Schwerbehindertenausweis) ebenfalls dort vorzuzeigen. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir ohne vorliegendem gültigen Ausweis Ihre Karten an unserer Theaterkasse nachberechnen müssen.
Die Ausgabe einer Karte "Merkzeichen"B" ist ausschließlich in Verbindung mit dem Kauf einer Karte für Schwerbehinderte ab GdB 80 % mit dem Merkzeichen "B" und nur über die Theaterkasse (07231/392440) möglich.
Die Einlösung von Gutscheinen ist zurzeit noch nicht möglich. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte ebenfalls an unser Ticket-Center 07231/392440 (Öffnungszeiten: Di-Fr 10 Uhr - 19 Uhr, Sa 10 Uhr - 13 Uhr).

Termine 4. Sinfoniekonzert - Ewig jung

Sonntag
28.
Feb 2027

4. Sinfoniekonzert - Ewig jung

Beginn: 18:00 Uhr
ab 22,10 €

Unterkunft in Pforzheim finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Anfahrt
1 Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Kontakt

ab 22,10 €

4. Sinfoniekonzert - Ewig jung

Sonntag, 28. Februar 2027, 18:00 Uhr
CongressCentrum - Großer Saal
Bertha-Benz-Platz 1
75172 Pforzheim
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise