Moritz Schönbrodt Moritz Schönbrodt
Moritz Schönbrodt
Moritz Schönbrodt

Van den Machandelboom - Figurentheater Osnabrück

Theater, Musical, Bühne & Comedy
Osnabrück
Sonntag, 8. November 2026, 18:00 Uhr

von schoenbrodtkuerschner, Figurentheater Osnabrück | Abendprogramm, Märchen, Musik, Puppenspiel

Eine Akte. “Expo 1992” steht darauf.
Mysteriös und fehl am Platz, inmitten alter Buchhaltungsordner und Kontoauszüge der 1990er Jahre.
Schlägt man sie auf, erwarten einen seitenweise Korrespondenzen mit Anwälten, Bühnenbildner*innen, Speditionsunternehmen, Verwaltung und Politik. Die Projektanträge dazwischen versprechen große Pläne für die Reise. Zur Expo nach Sevilla. Um einem internationalen Publikum „Van den Machandelboom“ zu zeigen.

Jetzt, 34 Jahre später, fragen wir uns: was ist von dieser Geschichte geblieben? Warum ist sie einfach ein Teil der anderen verstaubten Akten geworden. Wir befragen die damals Beteiligten und zeichnen die Reise nach. Gleichzeitig werden wir das erzählte Märchen aus unserer heutigen Perspektive neu interpretieren. Und uns dabei fragen, was das Erzählen von Märchen heutzutage noch interessant macht.

„Van den Machandelboom“ ist eine der gewaltvollsten Erzählungen in der Kinder- und Hausmärchensammlung der Gebrüder Grimm. Themen wie Tod im Kindbett, häusliche Gewalt, Kindsmord, Kannibalismus und Lynchjustiz treffen uns in ihrer erschreckenden Brutalität.
Ein Junge, dessen Mutter im Kindbett stirbt und fällt nach kurzer Zeit dem Hass seiner Stiefmutter tödlich zum Opfer.
Durch die Liebe und Fürsorge seiner Schwester als Vogel auferstanden, sinnt der Getötete auf Rache und die Geschichte endet mit dem Tod der Stiefmutter.
„Van den Machandelboom“ stellt die Frage nach der Bedeutung von Liebe, Schuld und Vergebung in einer Welt im Strudel der Gewalt.

Die Düsternis und Boshaftigkeit des Märchens bieten eine Überhöhung, die sich auf die Erzählweise der damaligen Geschehnisse und deren Ausgang übertragen lassen.
Oder werden unsere Fragen am Ende zu nichts führen. Gibt es eigentlich keine Geschichte? Gibt es keine Moral?

Spiel: Johannes Kürschner, Keumbyul Lim, Moritz Schönbrodt
Konzept/Bühne/ Puppen: Moritz Schönbrodt
Konzept/Komposition/Bühne/Musik: Johannes Kürschner
Konzept/Dramaturgie/Video: Florian Rzepkowski
Konzept/Regie: Rona Ludin

Diese Produktion entsteht in Kooperation mit Schoenbrodtkuerschner und wird gefördert durch:
Das Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen mit Mitteln des Landes Niedersachsen, die Stiftung Niedersachsen und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Maßnahme mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Ermäßigung

Sofern Ermäßigungen angeboten werden, können Schülerinnen*Schüler, Studierende, Wehr- und Bundesfreiwilligendienstleistende, sowie Personen im sozialen Jahr bei Vorlage eines amtlichen Ausweises Karten zum ermäßigten Preis erhalten. Wir bitten die Ermäßigungsberechtigungen beim Einlass und an der Kasse unaufgefordert vorzuzeigen.

Termine Van den Machandelboom

Sonntag
8.
Nov 2026

Van den Machandelboom

Beginn: 18:00 Uhr
ab 18 €

Unterkunft in Osnabrück finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Empfehlungen

Van den Machandelboom - Osnabrück-Premiere - Figurentheater Osnabrück

Theater, Musical, Bühne & Comedy

Samstag, 7. November 2026 - Figurentheater Osnabrück - Van den Machandelboom - Osnabrück-Premiere

Karte & Anreise

Anfahrt
1 Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Kontakt

ab 18 €

Van den Machandelboom - Figurentheater Osnabrück

Sonntag, 8. November 2026, 18:00 Uhr
Figurentheater Osnabrück
Kleine Gildewart 9
49074 Osnabrück
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise