Wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt - Die Balladen von Friedrich …
Wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt -
Die Balladen von Friedrich Schiller
„Und es wallet und siedet und brauset und zischt, wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt.“
Schon der Titel – eine Zeile aus Schillers Der Taucher – verspricht Explosives. Sebastian Kautz und Gero John erforschen die wortgewaltigen Balladen Friedrich Schillers, beleben sie mit Schauspielemphase, Livemusik und Puppenspiel, befreien sie gleichzeitig von romantischen Klischees und
untersuchen sie auf heutige Relevanz. Ursprünglich als Online-Projekt während des Corona-Lockdowns entstanden, finden die Schiller-Gedichte in der Umsetzung von Bühne Cipolla jetzt ihren
Weg als Live-Performance auf die Bühne. Ob Der Handschuh, Kassandra, Die Kraniche des Ibykus, Der Ring des Polykrates oder Die Bürgschaft – bei Bühne Cipolla wird daraus mehr als Rezitation mit Musik. Die Bühne Cipolla präsentiert die Balladen von Friedrich Schiller in einer eigenwilligen Mischung aus Rezitation, Figurenspiel und Livemusik.
Spielfassung / Regie: Sebastian Kautz
Komposition: Gero John
Bühne: Sebastian Kautz
Maskenbau: Sebastian Kautz
Es spielen Gero John und Sebastian Kautz.
Gastspiel: Bühne Cipolla
Um 19:15 Uhr findet im Foyer eine Einführung in das Stück statt.
Ermäßigung
Ermäßigungen gelten grundsätzlich nicht für Sonderveranstaltungen und für das Kabarett-Abonnement!
Schüler etc.
Gegen Vorlage eines Ausweises bzw. Nachweises erhalten Schüler und Auszubildende (bis 25 Jahre alt), sowie Berechtigte für laufende Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB II/SGB XII oder Bundesversorgungsgesetz eine Ermäßigung von 50 Prozent.
Gruppen (Erwachsene)
Gruppen ab 20 Personen erhalten bei Sammelbestellung eine Ermäßigung von 20 Prozent. Diese Gruppenbestellungen sind vor den Vorverkaufsterminen möglich.
Schwerbehinderte
Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern und Schwerbehinderten, die gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises auf eine Begleitperson angewiesen sind, buchen ein 0€ Begleiterticket.
Kinder
Bei Kinderveranstaltungen erhalten zwei Begleitpersonen von Gruppen (Schulklassen, Kindergärten und ähnliches ab 20 Kindern) freien Eintritt.
Mitglieder des Städtischen Musikvereins Wesel e.V. erhalten für das Konzert-Abonnement einen Preisnachlass von 20% Prozent - auf- beziehungsweise abgerundet auf den vollen Eurobetrag.
Begleitpersonen von Schulklassen, Kindergärten und ähnlichem erhalten kostenlose Abo-Ausweise.
Zusätzliche Informationen
Einlass 19 Uhr / um 19:15 Uhr findet im Foyer eine Einführung in das Stück statt
