„Per aspera ad astra“
Leitung: Rasmus Baumann, Solist: Fabio Martino, Flügel
„Durch Nacht zum Licht“ (wörtlich: „Durch das Raue zu den Sternen“): Dieser lateinischen Weisheit folgten auch Musikstücke, die auf eine leuchtende, packende Schlusswirkung zielen. Beethovens Ouvertüre zu Goethes Drama „Egmont“ endet im begeisterten Freiheitsjubel, auch wenn der Held im Kampf gegen die Unterdrücker fällt. Das 3. Klavierkonzert des ukrainischen Spätromantikers Sergej Bortkiewicz trägt das Motto sogar im Titel und führt mit mächtigen Glockenklängen ins strahlende C-Dur. Der brasilianisch-deutsche Pianist Fabio Martino, ein „Zauberer am Klavier“, stellt die großartige Rarität von 1926 vor. Bruckners Sechste beeindruckt durch festlichen Glanz. Als eine seiner kürzesten Sinfonien fasst sie seine „typischen“ Eigenarten kraftvoll und knapp zusammen.
Orchesterkonzert
Programm:
Ludwig van Beethoven, Ouvertüre zu „Egmont“ op. 84
Sergei Eduardowitsch Bortkiewicz, Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 op. 32
„Per aspera ad astra“
Anton Bruckner, Sinfonie Nr. 6 A-Dur
Ermäßigung
Ermäßigungen gelten grundsätzlich nicht für Sonderveranstaltungen und für das Kabarett-Abonnement!
Schüler etc.
Gegen Vorlage eines Ausweises bzw. Nachweises erhalten Schüler und Auszubildende (bis 25 Jahre alt), sowie Berechtigte für laufende Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB II/SGB XII oder Bundesversorgungsgesetz eine Ermäßigung von 50 Prozent.
Gruppen (Erwachsene)
Gruppen ab 20 Personen erhalten bei Sammelbestellung eine Ermäßigung von 20 Prozent. Diese Gruppenbestellungen sind vor den Vorverkaufsterminen möglich.
Schwerbehinderte
Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern und Schwerbehinderten, die gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises auf eine Begleitperson angewiesen sind, buchen ein 0€ Begleiterticket.
Kinder
Bei Kinderveranstaltungen erhalten zwei Begleitpersonen von Gruppen (Schulklassen, Kindergärten und ähnliches ab 20 Kindern) freien Eintritt.
Mitglieder des Städtischen Musikvereins Wesel e.V. erhalten für das Konzert-Abonnement einen Preisnachlass von 20% Prozent - auf- beziehungsweise abgerundet auf den vollen Eurobetrag.
Begleitpersonen von Schulklassen, Kindergärten und ähnlichem erhalten kostenlose Abo-Ausweise.
Zusätzliche Informationen
Einlass: 18:30 Uhr
Termine „Per aspera ad astra“
Unterkunft in Wesel finden
Empfehlungen
"Hollywood" - Wesel
Freitag, 25. September 2026 - Städtisches Bühnenhaus - Wesel - "Hollywood" - Neue Philharmonie Westfalen
„Kurzgeschichten“
Freitag, 19. März 2027 - Städtisches Bühnenhaus - Wesel - „Kurzgeschichten“ - Neue Philharmonie Westfalen
