Kamper Freilichttheater - Till Eulenspiegel. Der Meister der ...

Theater, Musical, Bühne & Comedy
Kamp-Lintfort
Samstag, 15. August 2026, 20:00 Uhr

„Till Eulenspiegel. Der Meister der Ent-Tarnung“ NN Theater, Köln
Samstag, 15.08.2026, Einlass Gastronomie 18 Uhr/Tribüne 19 Uhr, Beginn 20 Uhr

- Anzeige -

Was für närrische Zeiten! Die Welt scheint zu taumeln, Demokratien wanken, Autokraten jonglieren mit Menschenrechten. Polarisierung, Hetze und Verrohung prägen den öffentlichen Diskurs. Was ist heute noch „Meinung“ – und was bereits ein Angriff auf unsere offene Gesellschaft?
Das NN Theater Köln stellt sich dieser beunruhigenden Entwicklung mit den Mitteln des Theaters entgegen – und schafft Räume für Austausch, Reflexion und Humor.
Mit TILL EULENSPIEGEL greifen wir eine der bekanntesten Figuren der europäischen Kulturgeschichte auf – Meister der Spiegelung. Verführer und Alleskönner. Gaukler, Dieb und Possenreißer. Zur Witzfigur verkommen, zum Clown degradiert. Mythos, Teufel und Sehnsuchtsfigur.
Seit Jahrhunderten hält Till der Gesellschaft den Spiegel vor – mal listig, mal schmerzhaft, mal zum Brüllen komisch. Jede Epoche hat ihren Till, jede Generation braucht ihren Spiegel.
Denn grausam und arm sind Zeiten ohne Reflexion und ohne Humor. Doch allzu viele Spiegel sind heute bereits zerschlagen – und wir sammeln die Scherben ein, um daraus ein neues, schillerndes Mosaik aus Spaß, Lebensfreude und Esprit zu erschaffen, ohne dabei die dunklen Töne der Komik zu verschweigen.
Till Eulenspiegel legt seinen Mantel des Mittelalters ab und stürzt sich in die Gegenwart, treu seinem Motto: Stell dich dumm und sei gerissen! Mal als Schalk mit dem Finger in die Wunde, mal als trauriger Clown mit vielen Namen: der Wortewender, der Genau Hingucker, der Zwischentonhörer. Und heute? Ein Comedian, ein weggesperrter Aktivist oder gar ein
weltweiter Social-Media-Star?! Aktivist, Content-Creator oder gar geheimes
Künstlerkollektiv à la Banksy?
Wo liegen die Grenzen der Komik? Wer bestimmt die Deutungshoheit? Und bleibt es am Ende, wie es immer war: Wer zuletzt lacht, lacht am besten?
Das Publikum darf sich auf ein schillerndes Theaterspektakel freuen – voll Spielfreude, rasantem Rollenwechsel, Live-Musik und einer schwindelerregenden Achterbahn aus Unsinn und Sinn, Knall und Bunt.

ES SPIELEN
Christine Per ,Christine Wiesemann, Michl Thorbecke Sebastian Schlemmer
BUCH: Rüdiger Pape und NN Theater Ensemble
REGIE: Sonja Kling
MUSIK: Raimund Groß
Stückdauer: 100 Minuten zzgl. Pause

Copyright: Kamp-Lintfort

Zusätzliche Informationen

Einlass: 18 Uhr, Einlass Tribüne: 19 Uhr

Termine Kamper Freilichttheater - Till Eulenspiegel. Der Meister der Ent-Tarnung

Samstag
15.
Aug 2026

Kamper Freilichttheater - Till Eulenspiegel. Der Meister der Ent-Tarnung

Beginn: 20:00 Uhr
ab 29,18 €
- Anzeige -

Unterkunft in Nordrhein-Westfalen finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Kontakt

ab 29,18 €

Kamper Freilichttheater - Till Eulenspiegel. Der Meister der ...

Samstag, 15. August 2026, 20:00 Uhr
Kloster Kamp
Abteiplatz
47475 Kamp-Lintfort
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise