Jan Plewka singt Rio Reiser - Wann, wenn nicht jetzt? - Wolfenbüttel
Jan Plewka singt Rio Reiser
Wann, wenn nicht jetzt?
Mit »Jan Plewka singt Rio Reiser« gelang am Hamburger Schauspielhaus vor über zehn Jahren ein außergewöhnlicher Publikumserfolg: stets ausverkauft, über 300 Vorstellungen, gefeiert im ganzen Land. Nun folgt endlich der zweite Teil.
»Wann, wenn nicht jetzt?« versammelt erneut Lieder aus Rio Reisers Solokarriere, richtet den Blick jedoch stärker auf die Songs aus den Jahren von Ton Steine Scherben. Gemeinsam mit der Schwarz‑Roten Heilsarmee holt Jan Plewka diese Musik kraftvoll in die Gegenwart. Die Arrangements sind dunkler, härter und politischer geworden. Der damalige Wille zur Veränderung verbindet sich mit der Wut über heutige gesellschaftliche Zustände. An die Stelle fröhlicher Hits und zarter Liebeslieder treten kämpferische Stücke wie »Jenseits von Eden«, »Warum geht es mir so dreckig?« oder »Macht kaputt, was euch kaputt macht«.
Die Produktion bewegt sich eindrucksvoll zwischen Theater, Performance und Konzert. Jan Plewka nähert sich Rio Reiser erneut mit großer Intensität an und macht dessen Lieder zugleich zu seinen eigenen.
Besetzung: Lieven Brunckhorst (Klavier, Saxophon), Martin Engelbach (Schlagzeug), Jan Plewka (Gesang), Dirk Ritz (Bass), Marco Schmedtje (Gitarre)
Foto: © Sven Sindt
Ermäßigung
Ermäßigungen erhalten – soweit vorgesehen – Kinder, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, Schwerbehinderte mit einem Grad der Behinderung ab 80, Schwerbehinderte mit Eintrag »B« und ihre Begleitperson, Absolventen von Freiwilligendiensten, Inhabende der Wolfenbüttel-Card sowie Leistungsberechtigte nach SGB II und SGB XII unter Vorlage entsprechender Nachweise.
Eintrittskarten für Theatergäste im Rollstuhl sind im Internet nicht erhältlich. Bitte buchen Sie diese direkt in der Theaterkasse, Stadtmarkt 7A, 38300 Wolfenbüttel, Telefon 05331 86-501.
Die Barrierefreiheit des Lessingtheaters ist im Erdgeschoss (Parkett) und im Untergeschoss (Garderobe & Toiletten) durch Fahrstuhl gewährleistet. Der 1. und 2. Rang sind nur über die Treppenhäuser erreichbar.
Zusätzliche Informationen
Einlass ins Haus ab 18:30 Uhr
