Herr Teufel Faust - Tragödie nach Johann Wolfgang von Goethe | ...
Herr Teufel Faust
Tragödie nach Johann Wolfgang von Goethe | Faust. Der Tragödie erster Teil
Solo-Stück mit Dominique Horwitz
Die sagenumwobene Lebensgeschichte des Dr. Johann Faust hat über Jahrhunderte nichts von ihrer Faszinationskraft verloren. Jede neue literarische, darstellerische, musikalische oder filmische Interpretation zeigt, wie zeitlos der Stoff geblieben ist.
In einer Gegenwart, die von Beschleunigung, Optimierungsdruck, Klimakrise, dem Ruf nach Achtsamkeit und einer tiefen Erschütterung der kirchlichen Autorität geprägt ist, wirkt Fausts existenzielles Ringen erstaunlich modern. Seine Unzufriedenheit mit der Welt, sein Drang nach Erkenntnis und seine Sehnsucht nach einem erfüllten Leben ließen ihn auch im 21. Jahrhundert scheitern – vielleicht sogar deutlicher als je zuvor.
So wird die Figur des Faust zu einem Spiegel unserer Zeit und stellt die Frage, ob sich die Gesellschaft trotz vermeintlichen Fortschritts in ihren grundlegenden Konflikten tatsächlich weiterentwickelt hat.
»Was Dominique Horwitz mit seiner Solo-Show (…) auf der Bühne leistet, ist ganz großes Theater: ›Herr Teufel Faust‹ ist ein Stück, das es auf allen Ebenen in sich hat, das durch Sprache verzaubert und durch das Spiel beeindruckt.« (Alexandra Bury, Holsteinischer Courier)
Regie: Torsten Fischer
Ausstattung: Herbert Schäfer, Vasilis Triantafillopoulos
Besetzung: Dominique Horwitz
Produktion: Konzertdirektion Landgraf
Foto: © Dietrich Dettmann
Ermäßigung
Ermäßigungen erhalten – soweit vorgesehen – Kinder, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, Schwerbehinderte mit einem Grad der Behinderung ab 80, Schwerbehinderte mit Eintrag »B« und ihre Begleitperson, Absolventen von Freiwilligendiensten, Inhabende der Wolfenbüttel-Card sowie Leistungsberechtigte nach SGB II und SGB XII unter Vorlage entsprechender Nachweise.
Eintrittskarten für Theatergäste im Rollstuhl sind im Internet nicht erhältlich. Bitte buchen Sie diese direkt in der Theaterkasse, Stadtmarkt 7A, 38300 Wolfenbüttel, Telefon 05331 86-501.
Die Barrierefreiheit des Lessingtheaters ist im Erdgeschoss (Parkett) und im Untergeschoss (Garderobe & Toiletten) durch Fahrstuhl gewährleistet. Der 1. und 2. Rang sind nur über die Treppenhäuser erreichbar.
Zusätzliche Informationen
Einlass ins Haus ab 18:30 Uhr
