Emsfahrt von Papenburg (Alte Werft) nach Leer ...
Am Forum Alte Werft in Papenburg sind Sie herzlich willkommen an Bord des Doppelschrauben-Dampfschiffes PRINZ HEINRICH. Vom Oberdeck aus oder aus dem schönen Salon können Sie das Ablegemanöver beobachten. Die Dampf-Pfeife signalisiert die Öffnung der Turmkanalbrücke zur Weiterfahrt zur Seeschleuse Papenburg. Nach dem Schleusenmanöver dampfen Sie auf der Ems Richtung Leer, vorbei an Weener, Weekeborg, der alten Festung von Leerort und schließlich in den Fluß Leda hinein zur Seeschleuse Leer. Bei Kaffee und Kuchen sowie kleinen Snacks aus der Bordküche haben Sie freie Sicht auf das Deichvorland von Rheiderland und Westoverledingen. Auf der Route der Ozeanriesen, gebaut auf der Meyerwerft, manövrieren Sie durch die teils engen Kurven der Ems der neuen Friesenbrücke Weener entgegen. Dieses spektakuläre Bauwerk ist die größte Hub-Drehbrücke für den Eisenbahnverkehr Europas. Schließlich erreichen wir nach der Schleusung und dem Durchfahren der Rathausbrücke unseren Liegeplatz im Leeraner Hafen auf Höhe des Ernst Reuter Platzes. Sie befinden sich dann bereits im Zentrum von Leer und der Bahnhof ist auch nur wenige Gehminuten entfernt. Ihre Rückfahrt organisieren Sie bitte dann in eigener Zuständigkeit.
Wir laden Sie während der Reise auch ein zu einem Rundgang über das Schiff. Schauen Sie sich gerne das historische Ruderhaus mit dem riesigen Steuerrad und den beiden Maschinentelegraphen an. Werfen Sie auch einen Blick in den Maschinenraum, wo die beiden Dampfmaschinen von den Maschinisten bedient werden.
Fahrradmitnahme in begrenztem Umfang möglich: bitte Fahrrad-Ticket buchen.
Copyright: Verein Traditionsschiff Prinz Heinrich
Ermäßigung
Kinder bis 3 Jahre fahren in Begleitung ihrer Eltern kostenfrei mit und benötigen ein eigenes Ticket. Kinder 4 -12 Jahre zahlen 50% des Fahrpreises. Die Veranstaltungsstätte ist nicht rollstuhlgerecht. Rollstuhlfahrende wenden sich bitte für weitere Informationen direkt an die Veranstaltungsstätte. Sowohl die schwerbehinderte Person mit B im Ausweis als auch deren Begleitung bezahlen den Normalpreis. Hunde dürfen leider nicht an Bord. Änderungen der gebuchten Tour erfahren Sie unter: www.prinz-heinrich-leer.de Besuchen Sie die Homepage 24 Stunden vor dem Termin „Einschiffen“
Zusätzliche Informationen
Einlass: 14:30 Uhr