LESUNG: So, in etwa, ist es geschehen - Willy-Brandt-Haus - Lübeck
noch nicht freigeschaltet
Im Rahmen der LiteraTour Nord und in Kooperation mit dem Buddenbrookhaus liest Sharon Dodua Otoo aus „So, in etwa, ist es geschehen“.
Infos zum Roman:
Sie sind auf dem Weg nach Timmendorfer Strand: Amata Haller und ihr Chef Heinz Brockhaus, der ihr angeboten hat, sie mit dem Auto dorthin zu fahren. Amata ist in Eile, ihre Mutter wartet, wie jedes Jahr am 3. Mai. An diesem Tag jährt sich der Untergang der Cap Arcona, jene Katastrophe gegen Ende des Zweiten Weltkriegs, die ihr Großvater nur knapp überlebt hat. Die Hitze drückt auf die überfüllten Straßen, die Fahrt wird immer länger, Brockhaus redet ununterbrochen, und Amata verliert die Fassung. Am Ende des Tages wird Brockhaus nicht mehr leben, und Monate später wird Amata vor Gericht stehen.
Infos zu der Autorin:
Sharon Dodua Otoo ist Schriftstellerin, Herausgeberin der englischsprachigen Buchreihe »Witnessed« und Kuratorin des Schwarzen Literaturfestivals »Resonanzen«. Mit dem Text »Herr Gröttrup setzt sich hin« gewann Otoo 2016 den Ingeborg-Bachmann-Preis. 2020 hielt sie die Klagenfurter Rede zur Literatur »Dürfen Schwarze Blumen Malen?«, die im Verlag Heyn erschien. Ihr erster Roman »Adas Raum« wurde 2023 für die Shortlist des BücherFrauen-Literaturpreises »Christine« ausgewählt und in mehrere Sprachen übersetzt. Es folgten weitere Auszeichnungen und Stipendien; 2025 hielt sie die Zürcher Poetikvorlesung. 2026 erschien ihr zweiter Roman »So, in etwa, ist es geschehen«. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Freut euch auf Sharon Dodua Otoo am 07.12.2026 um 20 Uhr live im Willy-Brandt-Haus in Lübeck.
Jetzt Tickets sichern!
Ermäßigung
30% Rabatt mit der Hugendubel-Kundenkarte.
Termine [noch nicht freigeschaltet] LESUNG: So, in etwa, ist es geschehen
[noch nicht freigeschaltet] LESUNG: So, in etwa, ist es geschehen
Unterkunft in Hansestadt Lübeck finden
Empfehlungen
LESUNG: Nelka - Willy-Brandt-Haus - Lübeck
Montag, 23. November 2026 - Willy-Brandt-Haus - Lübeck - LESUNG: Nelka - Svenja Leiber - LiteraTour Nord 2026 / 2027
LESUNG: Schleifen - Hugendubel Lübeck Königstraße
Montag, 11. Januar 2027 - Hugendubel Lübeck Königstraße - LESUNG: Schleifen - Elias Hirschl - LiteraTour Nord 2026 / 2027
LESUNG: Die Lücken - Hugendubel Lübeck Königstraße
Montag, 25. Januar 2027 - Hugendubel Lübeck Königstraße - LESUNG: Die Lücken - Shida Bazyar - LiteraTour Nord 2026 / 2027
LESUNG: Wir alle - Hugendubel Lübeck Königstraße
Montag, 8. Februar 2027 - Hugendubel Lübeck Königstraße - LESUNG: Wir alle - Kerstin Preiwuß - LiteraTour Nord 2026 / 2027
