Literatursommer SH 2026: Lesung Cécile Wajsbrot - Kiel
Seit Jahrhunderten träumt der Mensch vom Fliegen. Ein Traum, der allerdings auch immer die Gefahr birgt abzustürzen. Im Mai 1961 verunglückt in der algerischen Wüste ein Flugzeug. Niemand überlebt. Die Erzählerin erinnert sich an eine Freundin ihrer Eltern, die sie als Kind kennengelernt hatte. Jedes Mal, wenn sie zurückkehrte, brachte sie einen Hauch von Abenteuer in das Leben des Kindes. Eines Tages kam die Frau, die Stewardess auf jenem Flug war, nicht mehr zurück. Ihr Schicksal beschäftigt die Erzählerin seit Jahren wie eine nie verheilte Wunde. Doch bei jedem Versuch, sich diesem Geheimnis zu nähern, hat sie das Gefühl, einen verbotenen Bereich zu betreten. Auf kunstvolle Weise verwebt Cécile Wajsbrot in ihrem neuen Roman die Suche nach den Gründen für den Flugzeugabsturz mit essayistischen Passagen zu einem vielstimmigen Chor.
Cécile Wajsbrot, 1954 in Paris geboren, schreibt Romane, Essays und Hörspiele. Sie übersetzt aus dem Englischen (u. a. Virginia Woolf) und aus dem Deutschen (u. a. Marcel Beyer, Peter Kurzeck). Sowohl ihre schrifstellerische als auch ihre Übersetzungsarbeit wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Sie lebt abwechselnd in Paris und in Berlin.
Moderation: Caren Gäbel
Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein
Der Literatursommer Schleswig-Holstein 2026 wird in Kooperation mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung des Landes Schleswig-Holstein durchgeführt und gefördert vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, der Landeshauptstadt Kiel und dem Freundeskreis des Literaturhauses e.V.
Foto: © privat
Ermäßigung
Ermäßigungsberechtigt sind Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, Schwerbehinderte sowie Inhaber*innen des Kiel-Passes oder Seniorenpasses. Mitglieder des Freundeskreis Literaturhaus Schleswig-Holstein erhalten einen »Freundespreis«. Für eine Begleitperson von Schwerbehinderten mit Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis ist die Veranstaltung kostenfrei. Bitte bringen Sie Ausweise, die zur Ermäßigung berechtigen, zum Veranstaltungsbesuch mit.
Zusätzliche Informationen
Einlass: 19:00 Uhr
Termine Literatursommer SH 2026: Lesung Cécile Wajsbrot
Literatursommer SH 2026: Lesung Cécile Wajsbrot
Unterkunft in Kiel finden
Empfehlungen
»Wolkenhoch – Mission 15. Stock« - Literaturhaus Schleswig-Holstein
Freitag, 10. Juli 2026 - Literaturhaus Schleswig-Holstein - Kiel - »Wolkenhoch – Mission 15. Stock« - Kinderbuchlesung Wiebke Strank - Juli-August 2026
