Lesung Dana Vowinckel
Die Veranstaltung ist ausverkauft!
Dana Vowinckels großer Roman über eine deutsch-jüdische Liebe in einer zerrissenen Welt.
In ihrem Roman »Anton und Alma« erzählt Dana Vowinckel abwechselnd aus der Perspektive ihrer beiden Protagonisten von einer Beziehung voller Liebe und Zweifel.
Anton entstammt einer jüdischen Akademikerfamilie, Alma ist in einer ostberliner Patchwork-Familie aufgewachsen. Sie verlieben sich auf einer Studentenparty, ziehen zusammen, streiten und versöhnen sich. Doch während Alma nach ihrem Studium eine Vollzeitstelle beginnt, zieht Anton nach New York. Alma bleibt allein zurück und sucht Halt in Antons Gemeinde. Erst die Ereignisse des 7. Oktober 2023 und des Gaza-Kriegs lassen Anton zu Alma zurückkehren, bei ihr Trost und Zuflucht finden. Doch dann reißt ein tiefer Abgrund auf. Gibt es Hoffnung auf Glück in einer polarisierten Welt?
Dana Vowinckel, geboren 1996 in Berlin, zählt zu den wichtigsten neuen Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Bereits ihr Debütroman »Gewässer im Ziplock« wurde vielfach ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt. Ihr zweiter Roman »Anton und Alma« stand auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis und wurde zum SPIEGEL-Besteller. Dana Vowinckel lebt in Berlin.
Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Rendsburg
Ermäßigung
Ermäßigungsberechtigt sind Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, Schwerbehinderte sowie Inhaber*innen des Kiel-Passes oder Seniorenpasses. Mitglieder des Freundeskreis Literaturhaus Schleswig-Holstein erhalten einen »Freundespreis«. Für eine Begleitperson von Schwerbehinderten mit Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis ist die Veranstaltung kostenfrei.
Bitte bringen Sie Ausweise, die zur Ermäßigung berechtigen, zum Veranstaltungsbesuch mit.
Zusätzliche Informationen
Einlass: 18:30 Uhr
Termine [Die Veranstaltung ist ausverkauft!] Lesung Dana Vowinckel
[Die Veranstaltung ist ausverkauft!] Lesung Dana Vowinckel
Unterkunft in Kiel finden
Empfehlungen
LeseLounge
Dienstag, 17. November 2026 - Literaturhaus Schleswig-Holstein - Kiel - LeseLounge - November-Dezember 2026
Doppellesung Jonáš Zbořil & Kristina Hamplová
Donnerstag, 3. Dezember 2026 - Literaturhaus Schleswig-Holstein - Kiel - Doppellesung Jonáš Zbořil & Kristina Hamplová - November-Dezember 2026
Lesebühne »Wortlaut«
Dienstag, 15. Dezember 2026 - Literaturhaus Schleswig-Holstein - Kiel - Lesebühne »Wortlaut« - November-Dezember 2026
Lesung Feridun Zaimoglu
Mittwoch, 25. November 2026 - Literaturhaus Schleswig-Holstein - Kiel - Lesung Feridun Zaimoglu - November-Dezember 2026
