NÂR – The Sound of ONE - HEIDELBERG
NÂR – THE SOUND OF ONE
Verlorene Stimmen erwachen | Der Klang der Transformation
NÂR – Feuer und Segen – bringt das 3.500-jährige stimmliche Gedächtnis Mesopotamiens und Anatoliens in die Gegenwart.
Im Zentrum steht Zazaki, die Muttersprache von Mehmet Akbaş. Alte, von ihm gesammelte Lieder treffen auf seine neuen Zazaki-Kompositionen und eine zeitgenössische Klangwelt unter der musikalischen Leitung von Erdem Altınses.
Ein besonderer Schwerpunkt des Projekts ist die Weitergabe musikalischer Erfahrung an die nächste Generation. Mehmet Akbaş begleitet junge Musiker:innen künstlerisch und gibt seine Erfahrung unmittelbar auf der Bühne weiter. Zelal steht als junge Solistin an seiner Seite. Lale Xan ergänzt das Konzert mit spirituellem Tanz.
Bereits im vergangenen Jahr wurde ein NÂR-Konzert live aufgenommen. Die daraus entstandene Live-Produktion wird als Album veröffentlicht. Auch die diesjährigen Konzerte werden live aufgezeichnet und als weitere Albumproduktion dokumentiert.
KÜNSTLERISCHES ENSEMBLE
Mehmet Akbaş Erdem Altınses Zelal
Beate Wolff
Veit Steinmann Cenk Şanlıoğlu Eylem Külahçı Thomas Sauerborn Lale Xan
HERBST TOUR 2026
Gesang · Komposition · Künstlerische Leitung Musikalische Leitung · Arrangements Solo-Gesang · Piano · Backing Vocals Violoncello
Violoncello
Gitarre
Def · Backing Vocals Schlagzeug Spiritueller Tanz
Donnerstag, 12.11.2026 · 19:30 Uhr
Rohrbacher Kulturhaus · HEIDELBERG