© Paula Winkler © Paula Winkler
© Paula Winkler
© Paula Winkler

Dmitrij Kapitelman: Eine Dekade in der Schublade - Lesung und ...

Lesung / Vortrag
Freiburg im Breisgau
Donnerstag, 19. November 2026, 19:30 Uhr

Nach zehn Jahren als Reporter für die ZEIT kennt Dmitrij Kapitelman sie alle: die schönen, die hässlichen, die eigenen, die fremden, die lustigen und die traurigen Seiten Deutschlands. Das Heimatdorf des ermordeten CDU-Politikers Walter Lübcke. Eine Haftbefehlstraße in Offenbach? Das osteuropäische Berlin während des russischen Kriegs gegen die Ukraine.
In seinem Roman „Russische Spezialitäten“ (Hanser Berlin, 2025) wendet der in Kyjiw geborene und nach Deutschland emigrierte Autor die bizarren Realitätsverdrehungen der Gegenwart ins Fantastische: Vor der Kulisse des „Magasin“, einem Laden für russische Spezialitäten in Leipzig, verwandeln sich Menschen in überdimensionierte Zigaretten, Fische und Maschinengewehre fangen an zu sprechen, während die „vermaledeite Zungenmuttersprache“ im Munde der Kriegstreiber die Mutter des Erzählers mit Fernsehlügen ködert. Über seine klugen Reportagen und seinen berührenden Roman spricht Kapitelman mit der Kulturvermittlerin Natalia Herrera.
---
Foto: © Paula Winkler

Mitveranstalter: Egalitäre Jüdische Chawurah Gescher e.V. Freiburg, gefördert vom Zentralrat der Juden in Deutschland

Datum: 19.11.2026, 19:30 Uhr
Ort: Literaturhaus Freiburg, Bertoldstraße 17
Eintritt: 11/7 Euro

Lesung und Gespräch
Literaturhaus

Ermäßigung

Ermäßigung: Mitglieder Literatur Forum Südwest e.V. und Förderkreis Literaturhaus Freiburg e.V., Schüler*innen, Azubis, Studierende, erwerbslose Personen, Menschen mit Behinderung

Termine Dmitrij Kapitelman: Eine Dekade in der Schublade - Lesung und Gespräch mit Natalia Herrera

Donnerstag
19.
Nov 2026

Dmitrij Kapitelman: Eine Dekade in der Schublade - Lesung und Gespräch mit Natalia Herrera

Beginn: 19:30 Uhr
ab 11 €

Unterkunft in Freiburg im Breisgau finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Anfahrt
1 Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Kontakt

ab 11 €

Dmitrij Kapitelman: Eine Dekade in der Schublade - Lesung und ...

Donnerstag, 19. November 2026, 19:30 Uhr
Literaturhaus Freiburg
Bertoldstraße 17
79098 Freiburg im Breisgau
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise