Ernst-Barlach-Theater Ernst-Barlach-Theater
Ernst-Barlach-Theater
Ernst-Barlach-Theater

Ernst-Barlach-Theater

Historische Gebäude, Theater & Orchester
Güstrow

Das Ernst-Barlach-Theater ist ein Theater mit Geschichte und der älteste erhalten gebliebene Theaterbau in Mecklenburg. Es wurde nach Plänen des Schweriner Architekten Georg Adolph Demmler erbaut, wobei die Stadt kostenlos Bauplatz und Materialien zur Verfügung stellte und die Güstrower Bürger den Bau mit Spenden ermöglichten.

- Anzeige -

Die erste Vorführung in diesem Theater war das Stück „Hans Sachs“ im Jahre 1828. Am Anfang wurde es weitestgehend nur vom Rostocker Theater und der Theaterfamilie Brede bespielt, bis es zwischen 1886 und 1888 als Kaserne umfunktioniert wurde. Ab 1889 fanden hier wieder regelmäßig Aufführungen statt, welche vielen Jungschauspielern die Möglichkeit gaben, sich auszuprobieren und zu beweisen. So begann beispielsweise Hans Albers seine Karriere in dem Theater in Rollen jugendlicher Liebhaber.

1920 wurde das Theater infolge des Kapp-Putsches geschlossen. 1923 erfolgte der Umbau zu einem Kino, jedoch musste es 1931 aufgrund der Weltwirtschaftskrise wieder geschlossen werden. Theatervorstellungen gab es aber trotzdem und zwar im Hotel „Erbgroßherzog“.

In den Jahren 1955 bis 1957 wurde das Gebäude umgebaut und als Theater wieder eröffnet. Heute ist es ein Gastspieltheater mit einem breiten Spektrum an kulturellen Veranstaltungen, wie z.B. Sprech-, Musik- und Tanztheater, Kinder- und Jugendtheater, Kleinkunst sowie Sinfoniekonzerten.

- Anzeige -

Unterkunft in Güstrow finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Kontakt

 

Ernst-Barlach-Theater

Franz-Parr-Platz 8
18273 Güstrow
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise