Die Odysee - Stadtsaal am Kolpingplatz - Dillingen an der Donau

Theater, Musical, Bühne & Comedy
Dillingen an der Donau
Donnerstag, 7. Mai 2026, 20:00 Uhr

nach dem Homerischen Epos für die Bühne bearbeitet

- Anzeige -

»Meinen berühmten Namen, Zyklop, den sollst du erfahren: Niemand heiße ich.«

… So überlistet Odysseus den Menschenfresser Polyphem im neunten Gesang der »Odyssee«. Sein tatsächlicher berühmter Name wird aber noch viel berühmter werden. Die »Odyssee« steht nicht nur synonym für Irrfahrten aller Art, sie ist seit über 2500 Jahren die umfassendste und wirkmächtigste Sage des Abendlandes. Jahrhundertelang hat sie die Menschen informiert, unterhalten und inspiriert – und informiert, unterhält und inspiriert uns noch heute.

Die Inszenierung zeigt, wie dieser ungewöhnliche Held seine große Lebensreise meistert. Wir erleben, wie der Zyklop besiegt, die Zauberin Circe umgarnt, der Gesang der Sirenen ertragen und sogar der Gang in die Unterwelt angetreten wird auf dem langen Weg nach Hause. Mit Mut und Tatkraft, aber auch mit schlauen Tricks und dem richtigen Gefühl für die Situation schafft Odysseus, dass er zurecht seinen Namen verdient: der Listenreiche.

Regie: Sarah Kohrs

Ermäßigung

Ermäßigte Karten sind gegen Vorlage der entsprechenden Ausweise erhältlich für: - Schüler, Studenten, Juleica-Inhaber (Jugendleiter-Card) - Schwerbehinderte - Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger - Bundesfreiwilligendienstleistende (auch FSJ und FÖJ) - Inhaber der Ehrenamtskarte der Stadt Dillingen a.d.Donau - Mitglieder des Kulturrings Dillingen - Senioren ab 60 Jahren - Gruppen ab 10 Personen

Zusätzliche Informationen

Einlass ab 19.30 Uhr

Termine Die Odysee

Donnerstag
7.
Mai 2026

Die Odysee

Beginn: 20:00 Uhr
ab 28,50 €
- Anzeige -

Unterkunft in Bayern finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Anfahrt
Adresse: Stadtsaal am Kolpingplatz | Adolph-Kolping-Platz 1, 89407 Dillingen an der Donau

Kontakt

ab 28,50 €

Die Odysee - Stadtsaal am Kolpingplatz - Dillingen an der Donau

Donnerstag, 7. Mai 2026, 20:00 Uhr
Stadtsaal am Kolpingplatz
Adolph-Kolping-Platz 1
89407 Dillingen an der Donau
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise