Lesung: Daniel Schmidt - Löwengrube - Schlosskirche Altlandsberg

Lesung / Vortrag
Altlandsberg
Sonntag, 20. September 2026, 19:00 Uhr

In seinem neuen Buch begibt sich Daniel Schmidt, Wirt des legendären Hamburger Elbschlosskellers, auf eine bewegende Spurensuche nach Glück, Hoffnung und Lebenssinn – an Orten, an denen all das kaum zu erwarten wäre. Der Autor zeigt eindrücklich, dass selbst in den dunkelsten Momenten ein Funken Licht bleibt, der dem Schicksal eine neue Wendung geben kann.

- Anzeige -

Mit großer Offenheit berichtet Schmidt von den Höhen und Tiefen seines eigenen Lebens, vom erbarmungslosen Kiezalltag und den „Löwengruben“, in die er immer wieder geraten ist – und aus denen er stets aufs Neue herausfand. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach Glauben, Liebe und der persönlichen Aufgabe im Leben. Sein zentrales Anliegen: anderen Menschen zu helfen und Perspektiven zu eröffnen.
Dieses Engagement prägt auch seine Arbeit im Elbschlosskeller, wo Menschen aus allen sozialen Schichten zusammentreffen: Obdachlose neben Millionären, Prostituierte neben Geistlichen, Ex-Häftlinge neben Gesetzeshütern. Mit der Gründung des Vereins „Wer, wenn nicht wir“ während der Pandemie wurde sein Einsatz für sozial Benachteiligte weiter vertieft.

Im Buch entfaltet sich ein vielschichtiger Kosmos aus Begegnungen: Geschichten von Menschen, die trotz widriger Umstände Glück und Sinn fanden, ebenso wie solche von Scheitern und Verlust. Es sind Erzählungen, die berühren, aufrütteln und Mut machen, den eigenen Weg aus der Dunkelheit zu suchen – hin zu einem Leben in Liebe.

Über den Autor
Daniel Schmidt wurde 1984 in Hamburg geboren. Als Sohn des bekannten Kiezwirts Lothar Schmidt wuchs er mitten im St.-Pauli-Milieu auf. Ursprünglich als Zimmermann ausgebildet, entwickelte er sich über die Jahre zu einem der bekanntesten Kneipiers Deutschlands sowie zu einem mehrfachen Bestsellerautor. Sein Engagement für Menschen am Rand der Gesellschaft und seine Präsenz in Medien- und Reality-TV-Formaten prägen sein öffentliches Wirken. Trotz seiner direkten, herzlichen Art bleibt Schmidt ein Suchender – stets auf der Suche nach Antworten, Sinn und Menschlichkeit.

Ermäßigung

Zusätzliche Informationen

Einlass: 18 Uhr

Termine Lesung: Daniel Schmidt - Löwengrube

Sonntag
20.
Sep 2026

Lesung: Daniel Schmidt - Löwengrube

Beginn: 19:00 Uhr
ab 25 €
- Anzeige -

Unterkunft in Berlin finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Anfahrt

Kontakt

ab 25 €

Lesung: Daniel Schmidt - Löwengrube - Schlosskirche Altlandsberg

Sonntag, 20. September 2026, 19:00 Uhr
Schlosskirche Altlandsberg
Kirchplatz 2
15345 Altlandsberg
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise