Mit Fontane nach Italien
Ende September 1874 brechen Theodor und Emilie Fontane für acht Wochen nach Italien auf. Es wird eine verspätete Hochzeitsreise im 24. Ehejahr. Mit der Bahn geht es über Verona nach Venedig und Florenz, weiter nach Rom und Neapel. Auch Pompeji und die Blaue Grotte stehen auf dem Programm.
Beide suchen und finden beglückende Begegnungen mit Land und Leuten, verbunden mit einem Schuss Abenteuer. Doch zwischen Gondelfahrten und großen Kunstschätzen warten auch Flöhe, ungewohntes Essen und ein geschickter Taschendieb. Begeisterung und Reisefrust liegen manchmal nur wenige Tagebuchzeilen auseinander.
Hank Teufer als Fontane 2.0 und Karen Schneeweiß-Voigt als Emilie erzählen anhand von Briefen und Tagebuchaufzeichnungen von dieser gemeinsamen Reise – mit Humor, genauer Beobachtung und persönlichen Einblicken in ihr Eheleben. Konzertpianist Dmitri Pavlov spielt dazu Werke berühmter italienischer Komponisten des 19. Jahrhunderts. Gunter Dörhöfer führt durch den Abend.
Die hohen Fenster und historischen Mauern der Johanniskirche geben Literatur und Klaviermusik einen außergewöhnlichen Rahmen. Ein Sommerabend für alle, die Italien lieben und mit den Fontanes auf Entdeckungsreise gehen möchten.
Zusätzliche Informationen
Einlass ab 19 Uhr
Termine Mit Fontane nach Italien
Mit Fontane nach Italien
Unterkunft in Brandenburg finden
Empfehlungen
Monroe & Kinski - Wenn Glamour auf Wahnsinn trifft
Samstag, 5. Juni 2027 und Freitag, 11. Juni 2027 - Johanniskirche - Brandenburg - Monroe & Kinski - Wenn Glamour auf Wahnsinn trifft - Hank Teufer, Ute Beckert, ...
Nein, ich bereue nichts!
Samstag, 10. Juli 2027 - Johanniskirche - Brandenburg - Nein, ich bereue nichts! - Dagmar Frederic - Brandenburger Klostersommer
Mit Fontane nach Frankreich
Freitag, 2. Juli 2027 - Johanniskirche - Brandenburg - Mit Fontane nach Frankreich - Ein literarisch-musikalischer Ausflug - Brandenburger Klostersommer
