ESTAMPIE & QNTAL - Jubiläumskonzert - Christuskirche Bochum
40 Jahre Estampie, 35 Jahre Qntal! Macht 75 gesamt!
Und was war das für ein Staunen im Rund, als zuerst Estampie, dann Qntal auf den Bühnen des Pop erschienen, den Bühnen der Jetztzeit, und just begannen, Musik aus dem Mittelalter zu spielen. Exotische Instrumente, geheimnisvoll vertraute Texte, märchenhafte Melodien ... die Qntal dann mit elektronischen Sounds vermählte. Ein Genre entstand.
Unerreicht bis heute die, die es gegründet haben. Sigrid Hausen und Michael Popp sind die Herzkammer beider Projekte, die ihre Musik - weit weit weg von jeder Kirmes - wie eine Zeitreise arrangieren. Keine Flucht, eher eine ästhetische Vorlesung, die eine subtile Kraft entwickelt, die Vorstellungskraft.
Diese Kraft und die Neugier auf Kulturen, auf deren Schultern wir stehen, haben Estampie und Qntal durch die ganze Welt geführt. Über 30 Tonträger und Bühnenprogramme sind in dieser Zeit entstanden, Radio und Fernsehsendungen wurden produziert, in der Directors Cut Version des Hollywood-Blockbuster „Königreich der Himmel“ ist die Stimme von Sigrid Hausen zu hören, dazu ungezählte Projekte, die Theater, Tanz und Performances einbezogen haben. Und Workshops ... mittelalterlicher Gesang ist nicht das, was man auf Popakademien lernt, die musikalische Logik eine andere. Wie eine ferne Verwandte. Estampie und Qntal haben gleichsam hineingeleuchtet ins Mittelalter. Und eine mediävistische Ästhetik entwickelt, die eine Brücke schlägt ins Independent der Gegenwart, in Rockpop und Avantgarde.
Darum und jetzt: ein besonderes Jubiläumsprogramm! Mit nur 2 Abenden bundesweit:
In Bochum und in München werden Estampie und Qntal einen Querschnitt aus ihren langen Schaffenszeiten bieten mit einzigartigen Gastmusikern und einigen Überraschungen. Am
10.10. | Qntal und Estampie | Jubiläumskonzert im HP-8 in München
16.10. | Qntal und Estampie | Jubiläumskonzert Christuskirche Bochum
"Wir" - schreiben Siggi und Michael - "freuen uns auf Euch :-) !"
_ _
www.estampie.de
www.qntal.de
