Dirk von Lowtzow - Festsaal Kreuzberg - BERLIN

Lesung / Vortrag
BERLIN
Montag, 28. September 2026, 20:00 Uhr

Nach einem abgebrochenen Kunstgeschichtsstudium landet Dirk von Lowtzow 1993 in Hamburg und sieht im Hamburger Kunstverein zum ersten Mal das, was man damals wie heute als „Gegenwartskunst“ bezeichnete und in Freiburg nicht existierte.

Die Ausstellung hieß „Backstage“ („den kannte ich bisher nur aus Punkclubs“) und war als ein Schielen hinter die Kulissen und gleichzeitig als Überblick über „Institutionskritik“ und „Kontextkunst“ gedacht. Viele der gezeigten Positionen korrespondierten mit der gerade begonnenen Praxis von Tocotronic.

Fünf Jahre später traf er in Köln Isabelle Graw, Autorin und Herausgeberin von „Texte zur Kunst“ und wird nach einem Bar-Abend als Kunstkritiker für die Zeitschrift engagiert. Der Essay-Band versammelt (fast) alle Beiträge, die Dirk von Lowtzow in den Jahren 1999-2019 für „Texte zur Kunst“ und für Kataloge verfasst hat – chronologisch geordnet. Er beginnt mit einem Ausstellungsbesuch bei Sigmar Polke in der Hamburger Kunsthalle und endet mit einigen (unbeantwortet gebliebenen) Fragen an die Schriftstellerin Leïla Slimani.

Ein Minidrama gibt es noch dazu! Dirk von Lowtzow wird einen unterhaltsamen und teilweise sehr lustigen Abend mit alten und neuen Texten zur Kunst gestalten und die dazu passenden Lieder aus drei Jahrzehnten Tocotronic singen. „Detektive“ erscheint im August 2026 im Verbrecher Verlag.

Termine Dirk von Lowtzow

Montag
28.
Sep 2026

Dirk von Lowtzow

Beginn: 20:00 Uhr
ab 29,37 €

Unterkunft in Berlin finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Kontakt

ab 29,37 €

Dirk von Lowtzow - Festsaal Kreuzberg - BERLIN

Montag, 28. September 2026, 20:00 Uhr
Festsaal Kreuzberg
Am Flutgraben 2
12435 BERLIN
Tickets kaufen via Eventim
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise