1000 & Eins - Philharmonie Berlin

Konzert - sonstige Musik
BERLIN
Sonntag, 7. Juni 2026, 15:30 Uhr

Charles Gounod: Marche funèbre d’une marionette
Francis Poulenc: Concert champêtre für Cembalo und Orchester
Nikolai Rimski-Korsakow: Scheherazade

Berliner Symphoniker
Solist: Christian Rieger (Cembalo)
Dirigentin: Daniela Musca

In Francis Poulencs »Ländlichem Konzert« aus dem Jahre 1928 erlebt das seit Mozarts Zeiten verschwundene Cembalo eine grandiose Wiederauferstehung. Mit seinem melodischen Charme, seiner duftigen Grazie scheint sich das Stück geradewegs in die Epoche des französischen Rokokos zurück zu träumen – wenn auchmit sanfter Ironie.
Charles Gounods »Trauermarsch für eine Marionette« – eine Klaviersonate, die der Komponist später für Orchester umschrieb – musste Alfred Hitchcock sehr gefallen haben: Sie wurde zur Erkennungsmelodie der Serie »Hitchcock presents«.
Spannend wie ein Krimi ist Nikolai Rimski-Korsakows Tondichtung über »Scheherazade«, die ihren Mann, König Schahryâr, Märchen erzählend davon abhielt, sie zu töten. Tausendundeine Nacht lang!

- Anzeige -

Termine 1000 & Eins

Sonntag
7.
Jun 2026

1000 & Eins

Beginn: 15:30 Uhr
ab 29,50 €
- Anzeige -

Unterkunft in Berlin finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Anfahrt
1 Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Kontakt

ab 29,50 €

1000 & Eins - Philharmonie Berlin

Sonntag, 7. Juni 2026, 15:30 Uhr
Philharmonie Berlin
Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 BERLIN
Tickets kaufen via Eventim
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise