Peter Ludwig, „Abschiedstournee?“ - Klavier solo - Trostberg

Konzert - Klassik
Trostberg
Samstag, 28. Februar 2026, 20:00 Uhr

Im Postsaal-Gewölbe spielte Peter Ludwig schon mit Tango à Trois, der Saxophonistin Sarah Kober, als Improvisateur und mit der Violinistin Rebekka Hartmann.

- Anzeige -

Dieses Mal als Pianist. Es ist seine Abschieds-Tournee. Und das Fragezeichen?

Vor einiger Zeit musste er erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass sein Trio „Tango à Trois“ nicht mehr existierte. Ihr Violinist hatte sich lautlos verabschiedet. Das heißt, sie spielten irgendwann ihr allerletztes Konzert, ohne es zu wissen. Kein Wort, kein Schwelgen in Erinnerungen, keine Tränen – und das nach zwanzig Jahren gemeinsamer Reisen und Auftritte!

Deshalb beschloss Peter Ludwig, selbst zu bestimmen, wann er zum letzten Mal auftrete. Und niemals hat er sich so intensiv auf ein Konzert vorbereitet wie auf dieses.

Er spielt nur eigene Werke. Den Zirkus, Lisboa, Kapverden, seine Tangos, Fantasien, aber nicht als Begleiter am Klavier sondern als Solist. Und dies alles zum ersten mal, denn die Klavierfassungen gab es bisher nicht. Aber jetzt. Das Zeug ist schwer, aber für Peter Ludwig eine faszinierende Zeitreise durch seine Musiker-Jahre. Darüber wird er gerne, ans Klavier gelehnt, berichten.

Das Fragezeichen deutet darauf hin, dass er vielleicht nach seiner Abschieds-Tournee irgendwann der Lust nachgeben könnte, wieder eine Bühne zu betreten.

Ermäßigung

Ermäßigte Preise gelten für a) Schwerbehinderte mit einem Grad der Behinderung ab 50 % gegen Vorlage eines Schwerbehindertenausweises an der Abendkasse; b) Menschen von 3 bis einschließlich 23 Jahren. Dem Eintrittspersonal bleibt es vorbehalten, einen amtlichen Lichtbildausweis zu verlangen; c) Schüler und Studenten bis einschließlich 25 Jahre gegen Vorlage eines gültigen Schüler- bzw. Studentenausweises an der Abendkasse. Freikarten erhalten a) eingetragene Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung; b) Kinder bis 3 Jahre. Die oben genannten Bestimmungen zu Ermäßigungen und Freikarten gelten nicht bei Kindervorstellungen; hier ist, soweit nicht anders angegeben, für alle Besucher jeden Alters ein Einheitspreis zu entrichten. Tickets für Rollstuhlfahrer nur beim Veranstalter direkt: Kulturamt Trostberg, Tel. 08621/801-139

Zusätzliche Informationen

Einlass: 19:00 Uhr

Termine Peter Ludwig, „Abschiedstournee?“ - Klavier solo

Samstag
28.
Feb 2026

Peter Ludwig, „Abschiedstournee?“ - Klavier solo

Beginn: 20:00 Uhr
ab 20 €
- Anzeige -

Unterkunft in Bayern finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Anfahrt

Kontakt

ab 20 €

Peter Ludwig, „Abschiedstournee?“ - Klavier solo - Trostberg

Samstag, 28. Februar 2026, 20:00 Uhr
Gewölbe Postsaal Trostberg
Marktmülleranger 1
83308 Trostberg
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise