VHS Weißenburg e.V. VHS Weißenburg e.V.

Minguet Quartett - Ludwig van Beethoven 200†

Konzert - Klassik
Weißenburg in Bayern
Freitag, 22. Januar 2027, 19:30 Uhr

Ulrich Isfort, 1.Violine
Annette Reisinger, 2.Violine
Aida-Carmen Soanea, Viola
Matthias Diener, Violoncello

Das Minguet Quartett - gegründet 1988 - zählt heute zu den international gefragtesten Streichquartetten und gastiert in allen großen Konzertsälen der Welt, wobei seine so leidenschaftlichen wie intelligenten Interpretationen für begeisternde Hörerfahrungen sorgen – „denn die Klang- und Ausdrucksfreude, mit der das Ensemble die Werke zur Sprache bringt, belebt noch das kleinste Detail“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung). Namenspatron ist Pablo Minguet, ein spanischer Philosoph des 18. Jahrhunderts, der sich in seinen Schriften darum bemühte, dem breiten Volk Zugang zu den Schönen Künsten zu verschaffen: Das Minguet Quartett fühlt sich dieser Idee mehr denn je verpflichtet.
In seinem Programm zum 200. Todesjahr Ludwig van Beethovens präsentiert das Minguet Quartett das größte und komplexeste der späten Streichquartette von Ludwig van Beethoven, das 1825-26 entstandene Quartett Nr. 14 in cis-Moll, op. 131. In der ersten Hälfte des Konzerts erklingt W.A. Mozarts Streichquartett Nr. 19 in C-Dur, KV 465, das sogenannte „Dissonanzen-Quartett“, gefolgt von Arnold Schönbergs Scherzo für Streichquartett in F-Dur, das im Jahr 1897 noch ganz in der Tonsprache der Spätromantik entstand, sowie Gustav Mahlers Lied „Ich bin der Welt abhanden gekommen“ in einer Bearbeitung für Streichquartett von Anette Reisinger.

Ermäßigung

Ermäßigungsberechtigt sind Mitglieder der vhs Weißenburg e.V., Schüler, Studenten, Auszubildende, Ehrenamtskarten-Inhaber und Arbeitslose gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises.

Der Nachweis ist am Einlass unaufgefordert vorzuzeigen.

Schwerbeschädigte Personen ab 50% erhalten ebenfalls die Ermäßigung.
(Ist im Ausweis das Merkzeichen "B" nachgewiesen sind Sie berechtigt zur Mitnahme einer Begleitperson, welche freien Eintritt erhält. In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an das Kulturamt Weißenburg unter Tel. 09141 / 907-330.)

Zusätzliche Informationen

Einlass: 19:00 Uhr

Termine [Tickets sind möglicherweise beim Kulturamt Weißenburg oder an der Abendkasse erhältlich.] Minguet Quartett - Ludwig van Beethoven 200†

Freitag
22.
Jan 2027

[Tickets sind möglicherweise beim Kulturamt Weißenburg oder an der Abendkasse erhältlich.] Minguet Quartett - Ludwig van Beethoven 200†

Beginn: 19:30 Uhr
ab 25 €

Unterkunft in Bayern finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Kontakt

ab 25 €

Minguet Quartett - Ludwig van Beethoven 200†

Freitag, 22. Januar 2027, 19:30 Uhr
Wildbadsaal
Wildbadstr. 11
91781 Weißenburg in Bayern
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise