Fauré Requiem - Chor- und Orgelmusik der französischen Romantik
Der Vorverkauf startet ab dem 15.10.2026.
Ein Konzert, das alle Sinne berührt erwartet Sie am 15.November im Freisinger Mariendom.
Solisten, Domchor und Domorchester präsentieren Ihnen unter der Leitung von Luka Juric Werke von Gabriel Fauré und Louis Vierne.
Aus der zweiten Symphonie op. 20 von Louis Vierne präsentiert Ihnen Domorganist Simon Rager neben dem kraftvoll bestimmten ersten Satz auch das verspielt impressionistische Scherzo.
Die Sopranistin Miriam Fußeder lässt Viernes Les Angélus op. 57 für Sopran und Orgel erklingen. Es beschreibt in drei Teilen die Tageszeiten des Angelusgebetes vom Erwachen des Morgens über die Stärke des Lichts am Tag bis zur Stille am Abend.
Als Höhepunkt des Abends erklingt das Requiem von Gabriel Fauré. Das spätromantische Werk in der Fassung für Sopran, Bariton, Orchester und Orgel blickt auf den Tod als empfindsamen und friedlichen Übergang. Anders als in Totenmessen der damaligen Zeit üblich, verzichtet Fauré auf die Vertonung des „Dies irae“ und damit auf die Darstellung von Schmerz und Leiden im Jüngsten Gericht.
Ermäßigung
Der ermäßigte Preis gilt für: Schüler, Studenten und Mitglieder des Förderkreises Kardinal-Döpfner-Haus.
Die Veranstaltungsstätte ist nicht rollstuhlgerecht.
Die schwerbehinderte Person mit B im Ausweis zahlt den Normalpreis. Deren Begleitperson erhält freien Eintritt und benötigt ein eigenes Ticket.
Rollstuhlfahrende wenden sich bitte für Vereinbarungen zu barrierefreiem Zugang und Platz direkt an den Veranstalter: dommusikfreising@eomuc.de, 08161/181 2129
Zusätzliche Informationen
Einlass: 16:00 Uhr
