Domkirchenstiftung Freising Domkirchenstiftung Freising
Domkirchenstiftung Freising
Domkirchenstiftung Freising

Exclamatio - Virtuose und expressive barocke Sakralmusik - Mariendom

Konzert - Klassik
Freising
Samstag, 22. August 2026, 19:30 Uhr

Der in der Oberpfalz geborene und bei den Regensburger Domspatzen musikalisch aufgewachsene Countertenor Franz Vitzthum gehört zu den gefragtesten Interpreten dieses speziellen Faches im In- und Ausland. Seine Stimme zeichnet eine besonders klare Höhe und weiche seidene Farbe aus, ganz anders als man es von hohen weiblichen Stimmen gewohnt ist. Die affektbezogene und rhetorische Interpretation geistlicher Partien des 16.-18. Jahrhunderts, wofür dieses Vokalregister unverzichtbar ist, gehört zu seinem Kernrepertoire, das er auch auf verschiedenen Tonträgern eingespielt hat.
Mit einem Programm virtuoser wie eindringlicher geistlicher Musik des Barock von Schütz bis Bach gastiert er im Freisinger Dom, begleitet vom Barockensemble Eglhuber mit Lorenz Eglhuber – Barockoboe & Orgel, Clara Eglhuber – Barockvioloncello, Christoph Eglhuber – Theorbe sowie Penelope Spencer - Barockvioline.

Ermäßigung

Bitte beachten Sie: Im Vorverkauf Plätze nur im Mittelschiff (freie Platzwahl)

Die Veranstaltungsstätte ist nicht rollstuhlgerecht. Rollstuhlfahrende wenden sich bitte für weitere Informationen direkt an die Veranstaltungsstätte.

Die schwerbehinderte Person mit B im Ausweis zahlt den Normalpreis. Deren Begleitperson erhält freien Eintritt und benötigt ein eigenes Ticket.

Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Studenten, Mitglieder des Förderkreises Kardinal-Döpfner-Haus

Zusätzliche Informationen

Einlass: 18:30 Uhr

Termine Exclamatio - Virtuose und expressive barocke Sakralmusik

Samstag
22.
Aug 2026

Exclamatio - Virtuose und expressive barocke Sakralmusik

Beginn: 19:30 Uhr
ab 25 €

Unterkunft in Freising finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Kontakt

ab 25 €

Exclamatio - Virtuose und expressive barocke Sakralmusik - Mariendom

Samstag, 22. August 2026, 19:30 Uhr
Mariendom
Domberg
85354 Freising
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise