Brautbriefe und Widerstand - Literatur im Rahmen des Bodenseefestival

Lesung / Vortrag
Lindau (Bodensee)
Sonntag, 3. Mai 2026, 18:00 Uhr

teatro caprile bringt in der szenischen Lesung die Beziehung von Maria Wedemeyer und Dietrich Bonhoeffer auf die Bühne. Sie zeigt eine selbstbewusste sehr junge Frau und einen bereits berühmten Pfarrer, der im Widerstand gegen die Nazis aktiv ist. Nach wenigen kurzen Treffen, in denen Maria sich für Bonhoeffer entscheidet und die Initiative zur Verlobung ergreift, wird er inhaftiert und im April 1945 im KZ Flossenbürg erhängt. Maria erfährt erst im Juni von seinem Tod.
Seine Verlobte Maria von Wedemayer war 18, als sie sich in den wesentlich älteren Theologen verliebte und sich als durchaus eigen- und selbständige Frau neben dem schon bekannten Mann behauptete. Nach seinem Tod verließ sie Deutschland und lebte bis zu ihrem Tod in Amerika. Ihre große Liebe begleitete sie ein Leben lang.
Basierend auf den Briefen von Dietrich Bonhoeffer und dem Theatertext von Fabian Vogt, entwickelt sich ein bewegendes Dokument einer großen Liebe, voller Zuversicht, Wärme und Menschlichkeit, inmitten eines mörderischen Regimes und angesichts eines Krieges mit Millionen Toten.
Konzept: Andreas Kosek, Hanno Dreher, Katharina Grabher
Textzusammenstellung: Fabian Vogt, Andreas Kosek, Katharina Grabher
Regie: Andreas Kosek
Lesende: Hanno Dreher/ alternierend Andreas Kosek, Katharina Grabher.

- Anzeige -

Ermäßigung

Karten sind von Rücknahme und Umtausch ausgeschlossen! Für alle Verstaltungen des Stadttheaters - Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter: http://www.kultur-lindau.de/theater/agb/ Ermäßigte Karten erhalten (Achtung: gilt nicht für alle Veranstaltungen, wie z.B. für Kinder- und Jugendtheater, Kleinkunst sowie externe Veranstaltungen): - Schüler, Studenten, Azubis, FSJ´ler, Bundesfreiwilligendiensteleistende, - Schwerbeschädigte (80%); Rollstuhlfahrer melden sich bitte an der Theaterkasse unter Tel. 08382 - 9113911. Buchungen sind nur im Parkett seitlich möglich; 1. und 2. Rang nicht barrierefrei! - Unser Theater ist mit einer Induktionsschleife ausgestattet, die bei Schauspielveranstaltungen eingeschaltet ist (Hörgerät auf Stellung T).Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das technische Personal des Stadttheaters. - Inhaber des Lindau-Passes (zu beantragen im Bürgerbüro der Stadtverwaltung Lindau). Die Karte kann nur an Personen übertragen werden, die zur Ermäßigung berechtigt sind. Der entsprechende Ausweis ist am Einlass vorzulegen!

Termine Brautbriefe und Widerstand - Literatur im Rahmen des Bodenseefestival

Sonntag
3.
Mai 2026

Brautbriefe und Widerstand - Literatur im Rahmen des Bodenseefestival

Beginn: 18:00 Uhr
ab 21 €
- Anzeige -

Unterkunft in Bayern finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Anfahrt
Adresse: Villa Lindenhof - Bad Schachen | Lindenhofweg 25, 88131 Lindau (Bodensee)

Kontakt

ab 21 €

Brautbriefe und Widerstand - Literatur im Rahmen des Bodenseefestival

Sonntag, 3. Mai 2026, 18:00 Uhr
Villa Lindenhof - Bad Schachen
Lindenhofweg 25
88131 Lindau (Bodensee)
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise