13. Tag des Berges - Vorträge, Begegnungen & Bergkultur
Am Samstag, 14. November 2026, wird das Kultur- und Tagungszentrum Murnau zum Basislager für alle, die Berge, Reisen und Abenteuer lieben. TOP MOUNTAIN TOURS lädt zum inzwischen 13. Mal zu einem Tag mit hochkarätigen Vorträgen, eindrucksvollen Bildern und persönlichen Begegnungen ein.
Vorträge und Gäste
Extremkletterer Stefan Glowacz präsentiert in „Walls on Silk Road“ drei Erstbegehungen in drei Ländern entlang der historischen Seidenstraße. Reiseschriftsteller und Filmemacher Bruno Baumann nimmt das Publikum zweimal mit: in den Pamir – das Herz Asiens – sowie nach Westchina und Osttibet. Bergfotograf Bernd Ritschel blickt in „40 Jahre Ladakh“ auf Landschaften, Menschen und den Wandel im Indischen Himalaya zurück. Berg- und Skiführer Volker Krügel erzählt von Touren „Von den Alpen bis ans Meer“.
Mehr als Vorträge
Moderator Ernst Vogt, langjähriger Leiter der BR-Sendung „Rucksack-Radio“, führt durch das Programm. Ergänzt werden die Vorträge durch Bühnengespräche, aktuelle Reiseeindrücke und Berichte aus erster Hand.
Treffpunkt Bergwelt
Der TAG DES BERGES bietet Raum für das Wiedersehen mit Freunden, Bergführern, Referenten und dem Team von TOP MOUNTAIN TOURS. Ausgewählte regionale Aussteller und Premium-Partner aus der Bergsport- und Outdoorbranche laden zum Entdecken, zum persönlichen Austausch und zur Beratung ein.
Für Speisen und Getränke ist vor Ort gesorgt. Parken ist in der Tiefgarage möglich.