»Orgelfaszination: Matthias Eisenberg« - Annenkirche - Dresden

Konzert - Klassik
Dresden
Samstag, 12. September 2026, 16:00 Uhr

VIRTUOSE ORGELMUSIK vom „Meister der Fugen“.

- Anzeige -

Erleben Sie ein festliches Orgelkonzert mit virtuosen Bach-Werken sowie klanggewaltigen Improvisation über bekannte Frühlingsmelodien und Lieder. Es erklingen Zeitgenossen wie auch Wegbereiter des Leipziger Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johann Ludwig Krebs.

Das Leben Eisenbergs ist geprägt vom Orgelspiel. Bereits als kleiner Junge vertrat er den Kantoren seines kleines Heimatstädtchens, um sein Können mit gerade einmal nur 9 Jahren unter Beweis zu stellen. Fokus seines musikalischen wie auch improvisatorischen Talents lag indes immer und fortan auf dem Oeuvre Johann Sebastian Bachs. Bereits mit 24 Jahren wurde Matthias Eisenberg zum 1. Gewandhausorganisten ernannt und konnte somit nahe des Wirkungsort Bachs seiner Leidenschaft nachgehen und unzählige, international beachtete Einspielungen ermöglichen.

Das Konzertprogramm beleuchtet die Schwerpunkte Eisenbergs 60-jähriger Bühnenpräsenz national wie international: virtuose Präludien und Fugen werden mit seinen rasenden Händen an der Orgel zum Leben erweckt. Der Höhepunkt für alle Zuhörer: freie Improvisationen auf bekannte Melodien in welchen sich die Orgellegende und „das Phänomen Eisenberg“ in scheinbar unendlichem crescendo und espressivo vollends im Rausch der Musik verliert. Ein musikalisches Feuerwerk, welches einem Erdbeben gleicht und international seit Jahrzehnten die Zuhörer vor Begeisterung aus den Sitzen reißt.

Ermäßigung

Zusätzliche Informationen

Einlass: ab 15:15 Uhr

Termine »Orgelfaszination: Matthias Eisenberg«

Samstag
12.
Sep 2026

»Orgelfaszination: Matthias Eisenberg«

Beginn: 16:00 Uhr
ab 35 €
- Anzeige -

Unterkunft in Dresden finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Anfahrt
1 Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Kontakt

ab 35 €

»Orgelfaszination: Matthias Eisenberg« - Annenkirche - Dresden

Samstag, 12. September 2026, 16:00 Uhr
Annenkirche
Annenstraße 15
01067 Dresden
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise