1 - 24 von 45 Einträgen angezeigt
Schlosspark Schloss Kaarz
Schlossparks & Gartenanlagen
Kaarz
Der Schlosspark regt zum Träumen und Schwelgen an. Ein großzügig angelegter, barocker Park mit zahlreichen seltenen Bäumen. Später wurde er zu einem Park im englischen Landschaftsstil umgewandelt.
Güstrower Schloss
Schlösser & Burgen, Schlossparks & Gartenanlagen, Galerien, Ausstellungen & Kunsthandwerk, Museum
Güstrow
Das Güstrower Schloss ist der größte erhaltene Renaissancebau und eines der bedeutendsten Baudenkmäler des Landes. Zu den Attraktionen zählen der Festsaal und der gestaltete Schlossgarten.
familienfreundlich
Schweriner Schloss- und Burggarten mit Orangerie
Schlossparks & Gartenanlagen
Schwerin
Der Schweriner Schloss- und Burggarten mit Orangerie entstand im 16. Jahrhundert, nachdem das heutige Schweriner Schloss von einer Burg zu einem prunkvollen Renaissanceschloss umgebaut wurde.
familienfreundlich
Schloss Bothmer in Klütz
Schlossparks & Gartenanlagen, Schlösser & Burgen
Klütz
Schloss Bothmer ist die größte erhaltene Barockanlage in Mecklenburg-Vorpommern. Sie wurde bis 1732 nach englischen und niederländischen Vorbildern als Stammsitz für die Familie von Bothmer errichtet.
Schloss Basedow
Schlossparks & Gartenanlagen, Schlösser & Burgen
Basedow
Das in unmittelbarer Nähe des Malchiner Sees gelegene Schloss Basedow wurde ab 1837 neu gestaltet. Es gehört zu den bedeutendsten Schlossanlagen im Land Mecklenburg-Vorpommern.
Burg Schlitz
Schlossparks & Gartenanlagen, Schlösser & Burgen, Brunnen, Wasserspiele
Hohen-Demzin
Burg Schlitz ist ein Anwesen westlich des Malchiner Sees inmitten eines reizvollen Parkes mit reichem Baumbestand und war einst Wohnsitz derer von Schlitz, einem hessischen Adelsgeschlecht.
Schlosspark Ludwigslust
Schlossparks & Gartenanlagen
Ludwigslust
Die Parkanlage umfasst 120 ha und ist damit die größte in Mecklenburg-Vorpommern. Der als Barockgarten angelegte Park wurde durch P. J. Lenné ab 1852 teilweise umgestaltet.
Schloss und Schlosspark Kalkhorst
Schlösser & Burgen, Schlossparks & Gartenanlagen, Veranstaltungszentrum
Kalkhorst
Ab 1860 entstand auf 13 ha eine beeindruckende Gartenanlage nach Vorbild englischer Landschaftsparks. Felsengarten, Arboretum mit exotischem Baumbestand, kleiner See und Schlosskapelle mit Ahnengruft.
Botanischer Garten und Arboretum der Universität Greifswald
Schlossparks & Gartenanlagen
Greifswald
Der Botanische Garten und das Arboretum der Universität Greifswald umfassen zusammen eine Fläche von ca. 9 ha und gehören zu den ältesten Gärten der Welt.
Schlossgarten Neustrelitz
Schlossparks & Gartenanlagen
Neustrelitz
Der Schlossgarten Neustrelitz wird heute als Stadtpark genutzt und zählt zu den am besten erhaltenen fürstlichen Gärten im Land. Sehenswert sind die Orangerie, der Hebetempel sowie der Luisentempel.
Botanischer Garten
Schlossparks & Gartenanlagen
Rostock
Der Botanische Garten befindet sich im Herzen der Hansestadt und ist der Universität Rostock zugehörig. Auf einem Gelände von etwa 7,8 Hektar wachsen rund 10.000 unterschiedliche Pflanzenarten.
Landschaftspark Dammereez
Schlossparks & Gartenanlagen
Dammereez
Der englische Landschaftspark wurde zwischen 1800 und 1830 angelegt und ist somit der älteste ehemalige Gutspark Mecklenburgs. Vielfältiger Baumbestand, idyllischer Teich und zahlreiche Veranstaltungen
Landschaftspark Semlow
Schlossparks & Gartenanlagen
Semlow
Der ca. 21 ha große Landschaftspark entstand in den Jahren 1851 bis 1855 nach Plänen des in Potsdam tätigen Königlichen Hofgärtners Gustav Meyer.
Schloss & Schlosspark Schlemmin
Schlossparks & Gartenanlagen, Schlösser & Burgen
Schlemmin
Der Schlosspark wurde im 19. Jahrhundert zu einem englischen Landschaftspark umgestaltet. Die mehr als 20 ha große Parkanlage birgt mächtige Buchen- und Eichenbestände sowie ausgedehnte Wasserzüge.
Schlosspark Bellin
Schlossparks & Gartenanlagen
Krakow am See OT Bellin
Der ca. 4,6 ha große Schlosspark wurde 1750 angelegt und im 19. Jahrhundert zu einem Landschaftspark umgestaltet. Eine romantische Freitreppe prägt insbesondere den Park.
Schlossinsel (Liebesinsel) Mirow
Schlossparks & Gartenanlagen, Regionale Naturerlebnisse, Naturschutzgebiet
Mirow
Auf der Schlossinsel in Mirow befindet sich das Schlossensemble und ein von Wasser umgebener verträumter Schlosspark.
Schlosspark Mirow
Schlossparks & Gartenanlagen
Mirow
Eine kleine romantische "Liebesinsel", die zum Spazieren einlädt. Hier befindet sich auch die Ruhestätte, des letzten regierenden Großherzogs von Mecklenburg-Strelitz.
Kurpark von Bad Sülze
Schlossparks & Gartenanlagen
Bad Sülze
Der 13 ha große Kurpark befindet sich in der Nähe des Sanatoriums. In ihm findet man einen sehr alten Baumbestand, Ziergehölze, weitläufige Rhododendronhaine und Blumenrabatten.
Irrgarten am Waldeck
Schlossparks & Gartenanlagen, Spielplatz
Dargun
Der Irrgarten am Waldeck stellt mit seinen 8500 m² und übermenschlich hohen Heimbuchenhecken eine besondere Attraktion der Stadt und ein ganz besonderes Erlebnis für die ganze Familie dar.
Arboretum Erbsland
Schlossparks & Gartenanlagen
Mirow OT Roggentin
Inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte befindet sich der Botanische Garten "Erbsland", 6 km nordöstlich von Mirow. Hier wurden ausländische Bäume zu Forschungzwecken angepflanzt.
Schloss Hohenzieritz
Schlösser & Burgen, Schlossparks & Gartenanlagen
Schloss Hohenzieritz
In Hohenzieritz befindet sich ein Schloss mit weitläufiger Parkanlage und einem Ensemble aus Gedenkstätte, Denkmal und klassizistischer Rundkirche.
Schloss Neetzow
Schlossparks & Gartenanlagen, Schlösser & Burgen
Neetzow
Das repräsentative Schloss Neetzow im Stil englischer Landsitze befindet sich zwischen Anklam und Jarmen. In der großen Parkanlage gibt es einen großen Teich und viele wertvolle Bäume.
Schloss Wiligrad
Schlösser & Burgen, Ausstellung, Schlossparks & Gartenanlagen
Lübstorf
Schloss Wiligrad, unweit der Landeshauptstadt Schwerin direkt am Schweriner Außensee gelegen, wurde 1898 fertiggestellt gehört zu den jüngsten Schlössern Mecklenburgs.
familienfreundlich
Park Groß Siemen
Schlossparks & Gartenanlagen
Groß Siemen
Der denkmalgeschützte Park wurde erstmals im Jahr 1768 erwähnt. Neben dem alten Baumbestand sind insbesondere das Rosarium, die Orangerie und das Gutshaus sehenswert.
1 - 24 von 45 Einträgen angezeigt