Filter 1
Karte
Filter 1

Kategorie

Preise

Mehr Filter

Restaurants, Cafés, Bars

Sehenswürdigkeiten

Kunst & Kultur

Freizeit & Sport

Wellness

Shopping

Reiseziele

Informationen zur Sortierung
1 - 40 von 46 Einträgen angezeigt
Leuchttürme Kap Arkona
Aussichtsturm, Leuchtturm, Ausstellung, Technisches Denkmal, Top-Sehenswürdigkeiten
Putgarten
Die beiden Leuchttürme und der Peilturm am Kap Arkona sind markante Sehenswürdigkeiten im nördlichsten Bereich der Insel Rügen.
AGRONEUM Alt Schwerin
Museum, Ausstellung, Technisches Denkmal, Windmühlen, Wassermühlen, Museen & Gedenkstätten
Alt Schwerin
Zum AGRONEUM Alt Schwerin gehört neben dem agrargeschichtlichen Freilichtmuseum die Holländerwindmühle aus dem Jahr 1843.
Ernst-Moritz-Arndt-Turm in Bergen
Technisches Denkmal
Bergen
Nordöstlich von Bergen steht auf dem Rugard ein weithin sichtbarer Aussichtsturm. Er wurde 1877 zu Ehren des auf Rügen geborenen Schriftstellers, Lyrikers und Politikers Ernst-Moritz-Arndt erbaut.
- Anzeige -
Drehbrücke Malchow
Technisches Denkmal
Malchow
Die heutige Drehbrücke in Malchow wurde in der Zeit zwischen 1989 bis 1991 errichtet und öffnet seit dem zu jeder vollen Stunde.
Historisch-Technisches Museum Peenemünde
Museum, Technisches Denkmal, Ausstellung
Peenemünde
Historisch-technisches Mahnmal. Wie kaum ein anderer Ort verkörperte Peenemünde bis 1945 den Widerspruch zwischen der Nutzung modernster Technologien und ihres politischen Missbrauchs.
Fischerdorf Wieck & Wiecker Holzklappbrücke
Technisches Denkmal, Historische Gebäude
Greifswald
Die Wiecker Holzklappbrücke ist das Wahrzeichen des Fischerdorfes. Sie vollendet den Ausbau des Hafens und wurde nach holländischem Vorbild im Jahre 1887 errichtet.
Freilichtmuseum Schwerin-Mueß
Ausstellung, Museum, Technisches Denkmal
Schwerin
Das Freilichtmuseum Schwerin-Mueß liegt am Südufer des Schweriner Sees und thematisiert die Lebensweise der mecklenburgischen Landbevölkerung vom 17. bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts.
- Anzeige -
Wassermühle Bützow
Technisches Denkmal
Bützow
Die Wassermühle Bützow befindet sich direkt an der Warnow, links des Hafens.
Planetarium im Wasserturm Demmin
Technisches Denkmal, Aussichtsplattform, Veranstaltungszentrum, für Gruppen, Schulklassen, Busreisende
Demmin
Der Wasserturm Demmin wird inzwischen als Planetarium und Sternwarte genutzt.
Hubbrücke Karnin
Technisches Denkmal
Usedom OT Karnin
Die Hubbrücke ist der mittlere Teil der ehemaligen Eisenbahnbrücke, die das Festland beim Ort Kamp mit der Insel Usedom verband und Teil der Bahnstrecke Ducherow-Heringsdorf-Wolgast/Fähre war.
Peenebrücke Wolgast
Technisches Denkmal
Wolgast
Mit knapp 250 Metern Länge ist die Wolgaster Peenebrücke die größte Waagebalken-Klappbrücke Deutschlands. Sie verbindet über die Schlossinsel das Festland mit der Insel Usedom.
Schweriner Fernsehturm
Technisches Denkmal
Schwerin
Der Bau des Schweriner Fernsehturms begann im Jahr 1957, der Funkbetrieb wurde 1964 aufgenommen. Die Aussichtsplattform und das Restaurant sind zur Zeit nicht in Betrieb.
- Anzeige -
Poeler Kogge "Wissemara"
Fahrgastschifffahrt, Technisches Denkmal
Wismar
Die Poeler Kogge ist der originalgetreue Nachbau eines vor Poel geborgenen Schiffswracks, dessen Bauzeit nicht genau feststeht. Der Nachbau wurde 2004 auf den Namen Wissemara getauft.
Grenzturm Kühlungsborn
Ausstellung, Gedenkstätte, Technisches Denkmal, Museen & Gedenkstätten
Kühlungsborn
Der Grenzturm Kühlungsborn - ein Mahnmal mit Ausstellung - steht unweit der Seebrücke und ist einer der letzten erhaltenen DDR-Grenztürme an der Ostseeküste.
Teerschwelerei Sparow
Technisches Denkmal
Sparow
In Sparow in der Mecklenburgischen Seenplatte wurde die alte Tradition des Teerschwelens wieder lebendig. Der nachgebaute Teerofen ist der größte, funktionsfähige seiner Art in Europa.
- Anzeige -
Meiningenbrücke bei Bresewitz
Technisches Denkmal
Bresewitz
Die Meiningenbrücke bei Bresewitz verbindet das Festland mit der Halbinsel Zingst.
Schleifmühle Schwerin
Ausstellung, Technisches Denkmal, Museum
Schwerin
Die Schleifmühle in Schwerin ist ein technisches Museum, das europaweit einmalig ist. Mit der historischen Schauanlage wird die mechanische Steinbearbeitung demonstriert.
Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum
Technisches Denkmal, Ausstellung, Museum
Rostock
Es ist das größte schwimmende Museum Deutschlands. Repräsentiert wird die Entwicklung des Schiffsbaus vom slawischen Einbaum bis hin zur computergesteuerten Fertigung eines stählernen Schiffes.
Volkssternwarte "Manfred von Ardenne" in Heringsdorf
Technisches Denkmal
Heringsdorf
Ausblick für Himmelsgucker. Die Volkssternwarte Heringsdorf wurde nach dem Wissenschaftler Manfred von Ardenne benannt, der ihre Einrichtung anregte und deren Ausstattung maßgeblich förderte.
Hölzerne Klappbrücke Nehringen
Technisches Denkmal
Nehringen
Die Hölzerne Klappbrücke über die Trebel wurde 1911 für den Verkehr freigegeben. Seit dem Hochmittelalter verlief hier die historische Grenze zwischen Mecklenburg und Pommern.
Wasserturm Gnoien
Technisches Denkmal
Gnoien
Der Wasserturm Gnoien wurde im Jahr 1913 fertiggestellt und gehört zu den schönsten architektonischen Bauten der Stadt.
Holländerwindmühle Stove
Windmühlen, Wassermühlen, Technisches Denkmal
Stove
Die Holländerwindmühle Stove wurde im Jahr 1889 errichtet und wird heute noch zum Schaumahlen genutzt. In einem Lehmbackofen am Dorfmuseum wird das gemahlene Mehl dann zu Brot verbacken.
Zecheriner Brücke
Technisches Denkmal
Usedom OT Zecherin
Die Zecheriner Brücke verbindet die Insel Usedom im südlichen Bereich mit dem vorpommerschen Festland. Die Klappbrücke liegt im Bereich der Mündung der Peene in den Peenestrom.
Wasserturm Röbel/Müritz
Technisches Denkmal
Röbel/Müritz
Der Wasserturm wurde 1912 erbaut und war der erste Stahlbetonbau in Norddeutschland. 1999 wurde seine Sanierung abgeschlossen.
Wasserturm Graal-Müritz
Technisches Denkmal
Graal-Müritz
Der 1913 fertiggestellte 32 Meter hohe Wasserturm versorgte bis 1988 die Gemeinde Graal-Müritz mit Trinkwasser und befindet sich heute in privatem Besitz.
Amazonenbrücke Wolgast
Technisches Denkmal
Wolgast
Die Amazonenbrücke ist eine 1997 errichtete Klappbrücke, die das Stadtgebiet am Wolgaster Fischmarkt mit der im Peenestrom befindlichen Schlossinsel verbindet.
Wasserturm Rostock
Technisches Denkmal
Rostock
Der Wasserturm Rostock ist ein reichhaltig verzierter wesentlicher Repräsentant der Backsteingotik. Heute steht der Turm vorrangig als Lagerstätte für Museumsstücke des Kulturhistorischen Museums.
Holländermühle Dabel
Technisches Denkmal, Windmühlen, Wassermühlen
Dabel
Die Galerieholländer Windmühle Dabel, unweit der Stadt Sternberg ist ein produzierendes technisches Denkmal mit wertvollen alten Anlagen. Führungen sind möglich.
Schleuse Mirow
Technisches Denkmal
Mirow
Die Schleuse Mirow ist ein Teil der Müritz-Havel-Wasserstraße und wird heute noch durch Handbetrieb eines Schleusenwärters betrieben.
Wassermühle Dargun
Technisches Denkmal
Dargun
Die Wassermühle Dargun wurde im 13. Jahrhundert als Wassermühle von Zisterziensermönchen erbaut.
Alter Wasserturm Wismar
Historische Gebäude, Technisches Denkmal
Wismar
Der ursprüngliche Wehrturm ist mit dem Wassertor das letzte Relikt der damaligen städtischen Wehranlage. Bis 1873 war er noch funktionstüchtig.
Forst- und Köhlerhof Wiethagen
Technisches Denkmal, Museum
Rostock
Der Forst- und Köhlerhof befindet sich am Rande der Rostocker Heide. Hier erfährt man, wie einst Teer hergestellt wurde sowie Interessantes zum Umwelt- und Landschaftsschutz, Forst- und Jagdwesen u.a.
Malzfabrik Grevesmühlen
Technisches Denkmal
Grevesmühlen
Die 1893 erbaute Malzfabrik ist eines der größten und interessantesten Industriebaudenkmäler Norddeutschlands und zugleich ein modernes Einkaufs- und Verwaltungszentrum in Grevesmühlen.
Wasserturm Grevesmühlen
Technisches Denkmal
Grevesmühlen
Der Wasserturm Grevesmühlen wurde 1911 erbaut und diente bis 1967 der zentralen Wasserversorgung der Stadt.
Speicher am Stadthafen Demmin
Historische Gebäude, Technisches Denkmal
Demmin
Das Ensemble der Speicher am Stadthafen lässt die einstige Bedeutung Demmins als Hansestadt erahnen. Heute finden hier die Stadtinformation sowie Kulturveranstaltungen ihren Platz.
Hubbrücke Plau am See
Technisches Denkmal
Plau am See
Die Hubbrücke in Plau am See wurde im Jahr 1916 errichtet und 1991/92 rekonstruiert.
Schleuse mit "Hühnerleiter" in Plau am See
Technisches Denkmal
Plau am See
Die Schleuse mit "Hühnerleiter" in Plau am See bietet allen Interessierten die Möglichkeit, beider der Schleusung zuzusehen.
Schmiede und Backhaus Teschow
Technisches Denkmal
Teschow
Auf der ehemaligen Gutsanlage im Ortsteil Teschow befinden sich die Schmiede und das Backhaus. Organisiert werden Backtage und Bonbonherstellung mit Kindern und dem Schmied kann zugeschaut werden.
Windschöpfwerk Lobbe
Technisches Denkmal
Middelhagen OT Lobbe
Nordwestlich von Lobbe befindet sich ein Anfang des 20. Jahrhunderts erbautes Windschöpfwerk, das dem Abschöpfen von Grün- und Röhrichtflächen diente.
Bahnhof Hagenow-Land
Historische Gebäude, Technisches Denkmal
Hagenow
Der Bahnhof Hagenow-Land zählt mit den Bahnhöfen Ludwigslust und Grabow zu den ältesten in Mecklenburg.
1 - 40 von 46 Einträgen angezeigt
Karte schließen