Mecklenburg-Vorpommern > Entdecken
Filter 1
Karte
Filter 1

Kategorie

Preise

Mehr Filter

Restaurants, Cafés, Bars

Sehenswürdigkeiten

Kunst & Kultur

Freizeit & Sport

Wellness

Shopping

Reiseziele

Historische Gebäude in Mecklenburg-Vorpommern

Informationen zur Sortierung
41 - 80 von über 100 Einträgen angezeigt
Rathaus Malchow
Historische Gebäude
Malchow
Das Rathaus der Stadt Malchow wurde im Jahr 1821 als zweigeschossiger Fachwerkbau errichtet.
Haus des Gastes "Werleburg"
Historische Gebäude
Malchow
Das Haus des Gastes beherbergt den Kultur- und Sportring, die Stadtbibliothek, die Außenstelle der Kreismusikschule sowie eine Gaststätte. Veranstaltungsräume können gemietet werden.
- Anzeige -

Ferienwohnungen & Ferienhäuser

freie Objekte in Mecklenburg-Vorpommern bei casamundo.de
Deine Reisedaten:
20.04. bis 24.04.24 ändern
Finden
Wismars Backsteingotik
Historische Gebäude, Backsteingotik
Wismar
Die Backsteingotik hat in Wismar mit ihren drei Kirchen das Gesicht Mecklenburg-Vorpommerns entscheidend geprägt. Die bauliche Leistung flößt noch immer Respekt ein.
Orangerie Putbus
Historische Gebäude, Ausstellung
Putbus
Die Orangerie im Park von Putbus auf Rügen wurde im 18. Jahrhundert nach französischem Vorbild errichtet. Sie bietet heute Platz für Ausstellungen und dient im Mittelpavillon als Standesamt.
Rathaus Wolgast
Historische Gebäude
Wolgast
Das Historische Rathaus von Wolgast entstand in seiner heutigen Form Anfang des 18. Jahrhunderts und beherbergt seit 2000 nur noch das Standesamt, das Kulturamt und die Stadtinformation.
- Anzeige -
Giebelhäuser Greifswald
Historische Gebäude
Greifswald
Die attraktiven Giebelhäuser am Greifswalder Markt zählen vermutlich zu den ersten Steinhäusern der Stadt und zählen zu den bedeutendsten Bauten der Backsteingotik in Norddeutschland.
Altstadt Grabow
Historische Gebäude, Historische Straßen & Plätze
Grabow
Die Stadt Grabow an der Müritz-Elde-Wasserstraße verfügt über einen sehenswerten historischen Altstadtkern mit zahlreichen, aufwendig sanierten Fachwerkhäusern.
Altstadt Neustadt-Glewe
Historische Gebäude, Historische Straßen & Plätze
Neustadt-Glewe
Neustadt-Glewe bietet dem Besucher rund um die Alte Burg ein interessantes Altstadt-Ensemble mit zum Teil gut erhaltenen Fachwerkhäusern.
Die Scheune in Bollewick
Historische Gebäude, Kunsthandwerk
Bollewick
Die Feldsteinscheune Bollewick südwestlich von Röbel ist als größte ihrer Art in Deutschland ein Marktplatz für mecklenburgische Produkte sowie Stätte von Handwerk und Kultur.
- Anzeige -
Badehaus Goor
Historische Gebäude
Putbus OT Lauterbach
Das Badehaus Goor liegt am Rand des gleichnamigen Waldgebietes bei Lauterbach am Greifswalder Bodden. Es wurde 1818 als Friedrich-Wilhelm-Bad errichtet.
Amtsturm und Museum
Museum, Historische Gebäude, Ausstellung
Lübz
Das Wahrzeichen der Stadt ist der Amtsturm am Rathaus Markt. Als letzter Zeitzeuge der vergangenen Eldenburg, befindet sich heute ein Teil des Stadtmuseums im Turm.
- Anzeige -
Universität Greifswald
Historische Gebäude
Greifswald
Die Universität Greifswald wurde 1456 gegründet und gehört zu den ältesten im Ostseeraum. Besonders sehenswert ist das frühere zentrale Vorlesungsgebäude, das Auditorium Maximum "Audimax".
Kornhaus Bad Doberan
Ausstellung, Veranstaltungszentrum, Historische Gebäude
Bad Doberan
Das alte Kornhaus ist ein Soziokulturelles Begegnungszentrum mit einer Jugendkunstschule. Außerdem gibt es eine Ausstellung zur Geschichte des Hauses.
Freesenort auf der Insel Ummanz
Historische Gebäude
Freesenort/ Ummanz
Beschreibung folgt...
Kunsthalle Kühlungsborn
Ausstellung, Veranstaltungszentrum, Historische Gebäude
Kühlungsborn
Die Kunsthalle Kühlungsborn ist eine ehemalige Lesehalle im Jugendstil aus der Zeit um 1910. Hier finden Ausstellungen und Konzerte statt.
Historische Altstadt Parchim
Historische Gebäude
Parchim
Die historische Altstadt von Parchim mit den Märkten, einem spätgotischen Rathaus, mitteralterlichen Backsteinkirchen und Fachwerkhäusern ist immer einen Besuch wert.
Krummes Haus - Bibliothek I Museum I Dokumentationsstätte
Historische Gebäude, Museen & Gedenkstätten
Bützow
Das Krumme Haus war ursprünglich eine Burganlage und dient heute als Bibliothek , Museum und Dokumentationsstätte zum politischen Missbrauch des Strafvollzugs.
Orangerie Neustrelitz
Historische Gebäude, Historische Gaststätten
Neustrelitz
Die Orangerie Neustrelitz wurde ab 1753 durch den Neustrelitzer Hofmaurermeister Martin Seidel als Wintergarten für exotische Pflanzen gebaut.
KdF-Seebad Rügen in Prora
Historische Gebäude
Binz OT Prora
In Prora auf Rügen sollte durch die Organisation „Kraft durch Freude“ ein riesiger nationalsozialistischer Prestigebau entstehen, der 1936 begonnen, aber nie vollendet wurde.
Rathaus Hagenow
Historische Gebäude
Hagenow
Das Rathaus Hagenow wurde im Jahre 1935 errichtet und beherbergt heute die Stadtverwaltung.
Fritz-Reuter-Schule Demmin
Historische Gebäude
Demmin
In den Jahren von 1894 - 1896 wurde sie als Knabenschule errichtet. Nach dem berühmten Dichter Fritz Reuter wurde sie 1962 benannt.
Malchiner Tor in Teterow
Historische Gebäude, Backsteingotik
Teterow
Das Malchiner Tor in Teterow wurde im 14. Jahrhundert im Stil der Backsteingotik im Nordwesten der Altstadt errichtet. Heute befindet sich in dem Gebäude das Stadtmuseum.
Rathaus der Stadtverwaltung
Historische Gebäude
Grevesmühlen
Das historische Rathaus wurde 1921 erbaut und wird heute als Sitz der Stadtverwaltung genutzt.
Das Bahnhofsgebäude
Historische Gebäude
Dargun
Das Bahnhofsgebäude der Stadt, auch Empfangsgebäude genannt, wurde 1907 zur Einweihung der Bahnstrecke Malchin-Dargun feierlich eröffnet welcher im Juni 1996 wieder eingestellt wurde.
Rathaus Plau am See
Historische Gebäude
Plau am See
Das Rathaus Plau am See ist im Stil der niederländischen Renaissance 1888/89 erbaut worden.
Universitätsplatz Rostock
Historische Straßen & Plätze, Historische Gebäude
Rostock
Das im Stil der italienischen Renaissance gebaute Hauptgebäude der Universität Rostock entstand Mitte des 19. Jahrhunderts.
Speicher am Stadthafen Demmin
Historische Gebäude, Technisches Denkmal
Demmin
Das Ensemble der Speicher am Stadthafen lässt die einstige Bedeutung Demmins als Hansestadt erahnen. Heute finden hier die Stadtinformation sowie Kulturveranstaltungen ihren Platz.
Hebetempel Neustrelitz
Historische Gebäude
Neustrelitz
Der Hebetempel Neustrelitz ist ein klassizistisches Bauwerk aus dem Jahr 1840 inmitten des Schlossparks.
Luisentempel Neustrelitz
Historische Gebäude
Neustrelitz
Der Luisentempel Neustrelitz befindet sich im nordwestlichen Teil des ehemaligen Schlossparks.
Marstall Neustrelitz
Historische Gebäude
Neustrelitz
Der Marstall Neustrelitz wurde 1872 fertiggestellt und befindet sich im Westteil des Schlossparks.
Geselliushaus Demmin
Historische Gebäude
Demmin
Im Jahr 1935 wurde das Haus von der Buchdruckerfamilie Gesellius errichtet, die das "Demminer Tageblatt" verlegte.
Haus des Gastes in Waren (Müritz)
Historische Gebäude
Waren (Müritz)
Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus auf dem Neuen Markt wurde Ende des 18. Jahrhunderts gebaut. Heute beherbergt es die Löwen-Apotheke und die Tourist-Information.
Altes Rathaus in Waren (Müritz)
Historische Gebäude
Waren (Müritz)
Das Alte Rathaus in Waren ist ein zweigeschossiger Backsteinbau, dessen Kern aus dem 14. Jahrhundert stammt. Es ist das älteste weltliche Gebäude der Stadt.
Bauernhäuser Börgerende-Rethwisch
Historische Gebäude
Börgerende-Rethwisch
Die Bauernhäuser der Ostseegemeinde Börgerende-Rethwisch prägen nicht nur die Orte, sondern sind auch schön anzuschauen.
Hausbaumhaus Rostock
Historische Gebäude, Veranstaltungszentrum, Backsteingotik, Ausstellung
Rostock
Das Hausbaumhaus Rostock gehört zu den ältesten Kaufmannshäuser in der Hansestadt Rostock. Dieser spätgotische Bau aus der Zeit der Hanse wurde im Jahr 1490 erbaut.
barrierefrei
Mühlenviertel Teterow
Historische Gebäude
Teterow
Das Mühlenviertel Teterow liegt inmitten des historischen Stadtkerns und ist vor allem durch die Stadtmühle, den Mühlenteich und das Feuerwehrspritzenhaus geprägt.
Bäderarchitektur Graal-Müritz
Historische Gebäude
Graal-Müritz
Auch Graal-Müritz hat eine stattliche Anzahl von Gebäuden zu bieten, die im optisch-attraktiven Baustil der Bäderarchitektur errichtet und aufwendig saniert wurden.
Rathaus Goldberg
Historische Gebäude
Goldberg
In der Mitte ragt ein neugotisches Türmchen aus der Stadt. Es gehört zum Rathaus von Goldberg, welches im Jahre 1828 erbaut wurde. Das Türmchen wurde allerdings erst 25 Jahre später hinzugefügt.
Torhaus Klink
Historische Gebäude
Klink
Das Torhaus Klink wurde im Jahr 1898 als Verwalterhaus errichtet und gehört zur ehemaligen Schlossanlage.
Rathaus Krakow am See
Historische Gebäude
Krakow am See
Eckpunkt des denkmalgeschützten Ensembles des Marktplatzes ist das Rathaus. Es wurde 1857 im neugotischen Stil erbaut.
41 - 80 von über 100 Einträgen angezeigt
Karte schließen