• Mecklenburger Waldglasmuseum Mecklenburger Waldglasmuseum

Mecklenburger Waldglasmuseum

Museum

Der Verein Mecklenburger Waldglasmuseum e. V. wurde am 26. November 2001 mit dem Ziel gegründet, eine alte Handwerks- und Kulturtradition wiederzubeleben, sowie ein Waldglasmuseum zu errichten und zu unterhalten.

Das Waldglasmuseum in der Fest- und Kulturscheune wurde nach viereinhalb Jahren Vorbereitung und ohne öffentliche Förderung am 3. Juni 2006 eröffnet.

Sonderausstellungen und Treffen von Glassammlern sind wichtige Aufgaben der Vereinsarbeit. Der Verein wendet sich an die Einwohner der Region ebenso wie an Touristen.

Die Kinder- und Jugendarbeit der Region wird mit Projekttagen für Schüler und Führungen (auch in Verbindung mit dem archäologischen Lehrpfad) gefördert.

Waldglas in Mecklenburg

Die Herstellung von Waldglas hat in Mecklenburg eine lange Tradition. Im 17. und 18. Jahrhundert war Mecklenburg eins der Glaszentren Europas. In der Umgebung von Kritzow und Langen Brütz existieren vier Glashütten.

Im Zeitraum von 1615 bis 1707 gab es eine Gesamtproduktionsdauer von über 40 Jahren, in der die Region der intensivste Waldglasstation war. Die Glashütten dieser Region wurden von den Hüttenmeistern Gundlach und Müller betrieben.

Gastgeber

Landhaus Bondzio

Hotel, Urlaub auf dem Lande

Das Hotel verfügt über 18 Zimmer, 4 Fewos, Restaurant, Festscheune für bis zu 80 Pers. und Spielplatz. Lage: ca. 20 Fahrmin. von Schwerin entfernt in der Region Ostufer Schweriner See.

Besonderheiten

Restaurant, Café

Sportbereich

Tagungsräume

familienfreundlich

für Gruppen geeignet

Natur-Urlaub

Restaurant "Landhaus Bondzio"

Restaurant

Das Restaurant "Landhaus Bondzio" befindet sich direkt im gleichnamigen Hotel. Bei schönem Wetter bedienen wir Sie gern auf unserer Terrasse. Für Feste und Feiern stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Unsere Angebote

Lage & Anfahrt

Mecklenburger Waldglasmuseum | 19067 Langen Brütz

Kontakt

 

Mecklenburger Waldglasmuseum

Hauptstr. 21b
19067 Langen Brütz
03866 46050
zum Anbieter (Homepage) www.landhaus-bondzio.m-vp.de
Karte