Stadtmauer Sternberg | Carl-Jürgen Bautsch - stock.adobe.com Stadtmauer Sternberg | Carl-Jürgen Bautsch - stock.adobe.com
Stadtmauer Sternberg | Carl-Jürgen Bautsch - stock.adobe.com
Stadtmauer Sternberg | Carl-Jürgen Bautsch - stock.adobe.com

Stadtmauer Sternberg

Historische Wehranlagen
Sternberg

Historische Stadtmauer

Sternberg war einst Residenzstadt des Mecklenburgischen Fürsten Heinrich II., genannt der Löwe, und erlangte auch als Tagungsort des Mecklenburgischen Städtelandtages Bedeutung. Die Stadtmauer und die Stadttore des 1248 mit dem Stadtrecht verliehenen Ortes wurden während des Dreißigjährigen Krieges zerstört, aber 1839 in ihrer jetzigen Gestalt wiederaufgebaut.

- Anzeige -

Heute sind Teile der früheren Stadtmauer und der Wallanlagen sowie von ehemals vier Stadttoren noch das in spätgotischer Form erbaute Mühlentor erhalten, das 1998 umfassend saniert wurde.

- Anzeige -

Unterkunft in Sternberg finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise