Schloss Lütgenhof

Dassow
Schlösser & Burgen

Schloss an der Stepenitz

Schloss Lütgenhof bei Dassow liegt direkt an der Stepenitz, die wenige hundert Meter weiter in den Dassower See fließt. Das stattliche Anwesen im Stil des historisch geprägten Klassizismus wurde 1838 vom Edlen von Paepcke als verputztes, neunachsiges Herrenhaus mit einem herausragenden Mitteltrakt und Dachterrasse errichtet. Ende des 19. Jahrhunderts kam ein Nordflügel, später ein Südflügel hinzu. Bis ins 20. Jahrhundert wurde das Gut bewirtschaftet.

Nach 1945 diente das Schloss unter anderem als Kinderheim, landwirtschaftliche Fachschule und Kaserne für die Grenztruppen der DDR. Seit 1999 wurde das Anwesen zu einem Hotel umgebaut, das heute nur reinem Veranstaltungsbetrieb dient. Vom eigentlichen Gutshof ist nicht mehr viel erhalten. Um das Schloss ist ein Landschaftsgarten englischer Prägung angelegt.

Schloss Lütgenhof

Ulmenweg 10
23942 Dassow

Tel.:038826 8250

Web:https://www.mvp.de/schloss-luetgenhof/