Neu Mukran Neu Mukran
Neu Mukran
Neu Mukran

Neu Mukran

Ort
Halbinsel Jasmund

Maritimes Tor ins Baltikum

Als Ortsteil von Sassnitz liegt Neu Mukran am nördlichen Ende der Prorer Wiek am Rand der Schmalen Heide in unmittelbarer Nähe der Feuersteinfelder. Über gut ausgebaute Rad- und Wanderwege sind Sassnitz und die Kreidefelsen sowie Prora und Binz gut zu erreichen.

- Anzeige -

Immer für eine Einkehr zu empfehlen ist im Ort das Gasthaus zum Hülsenkrug, dessen Geschichte bis ins Jahr 1540 zurückgeht. Zu diesem Zeitpunkt wurde es noch unter dem Namen „Buddelkrog“ geführt und diente als Rasthaus und Pferdeumspannstation. Südlich von Neu Mukran zieht sich bis Binz einer der schönsten Strände Rügens entlang der Prorer Wiek.

Bekannt ist der Ort vor allem als Standort des Fährhafens Sassnitz, der im Oktober 1986 als Fährhafen Mukran für die Fährverbindung Mukran-Klaipeda (Memel) in Betrieb genommen wurde. In diesem Sinne gilt Neu Mukran auch heute noch als bedeutender maritimer Umschlagplatz und ist drittgrößter deutscher Ostseehafen. Von hier aus legen Eisenbahnfähren, RoRo-Fähren, Stück- und Schüttgutschiffe sowie Kreuzfahrtschiffe ins Baltikum u.a. nach Schweden, Dänemark und Russland ab.

- Anzeige -

Unterkunft in Neu Mukran finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise